Vorarlberg: LR Rauch - „Öffentlicher Personennahverkehr auf höchstem Niveau“

Slide background
Vorarlberg

18 Jun 19:11 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Anfragebeantwortung unterstreicht die Qualität des ÖPNV in Vorarlberg

Bregenz (VLK) – „Die Qualität des hiesigen öffentlichen Verkehrs sucht in ganz Österreich ihresgleichen“, erklärt Mobilitätslandesrat Johannes Rauch im Zusammenhang mit der Beantwortung einer Landtagsanfrage. „Doch das kann uns nur bedingt darüber hinwegtrösten, dass die Hoffnungen, die wir in die Talent-3-Zuggarnituren gesetzt hatten, bitter enttäuscht wurden. Ich muss zur Kenntnis nehmen, dass Verträge und Vereinbarungen trotz aller Absicherungen, Strafbestimmungen und finanziellen Konsequenzen bei Nichteinhaltung mitunter nicht für bare Münze zu nehmen sind. Aber es gibt auch gute Nachrichten“, so Rauch.

So haben etwa die ÖBB zugesagt, dass bis Schulanfang im September 2021 fünf zusätzliche Talent-1-Garnituren bereitgestellt werden. „Dadurch sind die vertraglich festgelegten Sitzplatzkapazitäten gesichert“, betont Rauch.

Parallel dazu läuft der von den ÖBB initiierte Ausschreibungsprozess um neue Züge. „Wir haben die im Verkehrsdienstevertrag niedergelegten Anforderungen betreffend Qualität und Quantität dieser Züge noch einmal bekräftigt und gehen weiterhin davon aus, den besten Zug zum besten Preis zu erhalten“, zeigt sich Rauch zuversichtlich. „Von welchem Anbieter, können wir nicht sagen, das ist Sache der ÖBB.“

Außerdem reduzieren sich für das Jahr 2020 die Abgeltungen, die das Land den ÖBB als Verkehrsdienstleister zu entrichten hat, um mehrere Millionen Euro. „Schließlich zahlen wir nicht für Leistungen, die wir nicht erhalten haben“, erläutert Rauch den Standpunkt des Landes Vorarlberg.

Zurzeit befindens ich in Vorarlberg 28 Zuggarnituren mit rund 7.000 Sitzplätzen und über 400 Fahrradabstellplätzen im täglichen Einsatz. Im Jahr 2020 kam es zu 77 Betriebsstörungen, das ist ein leichter Anstieg gegenüber den Jahren 2018 (66) und 2019 (73).


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg