Oberösterreich: LR Kaineder - Fremdenfeindliche und rassistische Angriffe auf Schülerinnen und Schüler müssen Weckruf sein – Integrationsressort und Gemeinde Bad Hall setzen gemeinsam Maßnahmen

Slide background
Landesrat Stefan Kaineder und die Integrationsexpertin Abena Twumasi aus dem Büro von Kaineder vereinbaren mit dem Bad Haller Bürgermeister Mag. Bernhard Ruf gemeinsame Initiativen und Maßnahmen gegen Fremdenfeindlichkeit auf kommunaler Ebene.
Foto: Land OÖ,
07 Okt 13:28 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bürgermeister Bernhard Ruf: „Die Vorfälle sind beschämend und auf das Schärfste zu verurteilen. Kindern, die unsere Sprache lernen und sich integrieren wollen, mit derartiger Respektlosigkeit zu begegnen, ist unterste Schublade und höchst verwerflich. Deshalb möchte ich an alle appellieren, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit offensiv entgegenzutreten – mit lautem Widerspruch, mit respektvollem Umgang und mit gelebter Nächstenliebe.“

Bei einem Gesprächstermin am Bad Haller Stadtplatz vereinbarten Landesrat Stefan Kaineder und Bürgermeister Ruf, dass mit der Expertin des Regionalen Kompetenzzentrums ein Schwerpunkt erarbeitet wird, wie man der Situation am besten begegnet. Dazu wird es in zwei Wochen auch eine Gemeindesteuerungsgruppe mit allen Gemeinderatsfraktionen geben. Außerdem wurde vereinbart, dass in Bad Hall das Format „Gemeinde im Dialog“ umgesetzt werden kann, bei dem sich Bürgerinnen und Bürger mit unterschiedlichen Meinungen zum Thema Integration in moderierter Umgebung austauschen können.

„Ich bin dem Bürgermeister dankbar, dass er die Problematik aktiv aufgreift und nicht wegschweigt. Wir sehen eine Verrohung in gewissen Teilen der Gesellschaft und das ist kein Problem oder Einzelfall in Bad Hall, es ist eine Entwicklung, der wir gemeinsam und entschieden in ganz Oberösterreich und Österreich entgegentreten müssen. Alle politischen Verantwortungsträgerinnen und -träger sind jetzt gefordert, sich aktiv gegen diese Entwicklung einzubringen“, so Landesrat Stefan Kaineder, der diesen Fall zum Anlass nehmen wird, die Problematik in der kommenden Regierungssitzung anzusprechen und sich einen Schulterschluss aller in der Regierung vertretenen Fraktionen erwartet.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg