Oberösterreich: LR Kaineder - Arbeitsgespräch mit Ministerin Gewessler zu den großen Klimaschutzplänen der Bundesregierung

Slide background
Klima-Landesrat Stefan Kaineder und Ministerin Leonore Gewessler bei einem Gesprächstermin im vergangenen September in Linz
Foto: Land OÖ/Werner Dedl
15 Jän 21:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

In einem via Videocall stattgefundenem Arbeitsgespräch zwischen Klimaschutzministerin Leonore Gewessler und Klimalandesrat Stefan Kaineder wurde besprochen, dass dieses Jahr im Zeichen der Überwindung der wirtschaftlichen Auswirkungen durch die Coronakrise und Bekämpfung der Klimakrise gleichermaßen stehen muss. „Wir stehen vor den größten Herausforderungen in der Menschheitsgeschichte. Aktuell spüren wir die großen Einschränkungen und Auswirkungen, die zur Bewältigung der Coronapandemie notwendig sind, direkt. Die noch viel größere Herausforderung mit dem immer schnelleren Voranschreiten der Erderwärmung wartet aber gleich in der Hintertür auf uns. Daher werden alle Maßnahmen zum Wiedererstarken unserer Wirtschaft im Zeichen des Klimaschutzes stehen. Wir werden mit Klimaschutz Arbeitsplätze schaffen“, so Klimalandesrat Stefan Kaineder, der auch in den bereits gesetzten Maßnahmen und Investitionen der Bundesregierung, wie die aktuellen Förderungen und in Umsetzung befindlichen Gesetzesvorhaben und dem angekündigten 1-2-3-Klimaticket für ganz Österreich die ersten Meilensteine auf den Weg gebracht sieht.

„Im Kampf gegen die Klimakrise ist Scheitern keine Option. Damit wir unseren nachfolgenden Generationen eine intakte Umwelt und einen lebenswerten Planeten hinterlassen können, müssen wir alle an einem Strang ziehen und schnell in eine klimafreundliche Zukunft aufbrechen“, sind sich Ministerin Leonore Gewessler und Klimalandesrat Stefan Kaineder einig. Weitere Themen waren auch der Stand über die Ausbaupläne des öffentlichen Verkehrs in Oberösterreich und umfassende Maßnahmen im Kampf gegen Plastikmüll in unserer Natur.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg