Oberösterreich: LR Hiegelsberger - Linzer Traditionskonditorei Jindrak mit Qualitäts- und Herkunftssiegel ausgezeichnet – Regionale Weihnachtsköstlichkeiten sind garantiert

Slide background
Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger gratuliert KR Leo Jindrak zur Zertifizierung als AMA Genuss Region Manufaktur
Foto: Land OÖ/Tina Gerstmair,
08 Dez 09:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Genuss-Landesrat Max Hiegelsberger zeichnete heute die Konditorei Jindrak als AMA Genuss Region Manufaktur aus. Er gratulierte Kommerzialrat Leo Jindrak zur klar regionalen Positionierung des Unternehmens: „Die oberösterreichische Lebensqualität und Kulinarik lebt von den klein strukturierten und lokal verankerten Lebensmittelmanufakturen. Die Traditionskonditorei Jindrak als langjähriger Partner des Genussland OÖ trägt völlig zu Recht als eines der ersten Unternehmen diese Zertifizierung.

Das Wissen um die Herkunft der gekauften Lebensmittel wird immer wichtiger für die Kaufentscheidung. Um die oftmals beworbene Regionalität aber auch zu überprüfen, hat die Agrarmarkt Austria 2020 ein österreichweit einheitliches Zertifizierungssystem ins Leben gerufen. Damit werden die Bemühungen regionaler Initiativen ergänzt und vereinheitlicht. Auch das Genussland OÖ als Garant für regionale Kulinarik nutzt das sogenannte QHS-System (Qualitäts- und Herkunftssicherung) als Basis. Die Konditorei Jindrak, langjähriger Genussland-Partner, wurde heute als einer der ersten Betriebe in Oberösterreich als AMA Genuss Region Manufaktur ausgezeichnet. „Das neue Qualitäts- und Herkunftssicherungssystem bietet den Konsumentinnen und Konsumenten Sicherheit und transparente Rückverfolgbarkeit. Dadurch kann man sich sicher sein, dass in den Produkten drinnen ist, was oben steht. AMA Genuss Regionsbetriebe setzen auf Qualität und stellen ihre Produkte in handwerklicher Sorgfalt her. Externe Auditierungen geben den Konsumentinnen und Konsumenten die Sicherheit über kontrollierte Herkunft und Qualität. Das stärkt das Vertrauen zwischen Konsumenten und Produzenten“, erläutert Landesrat Max Hiegelsberger: „Was das Genussland in Oberösterreich schon seit Jahren erfolgreich praktiziert, wird nun auch österreichweit einheitlich umgesetzt. Dieses Siegel ist ein großer Gewinn für den Lebensmittelstandort Österreich als Ganzes und zeichnet Botschafter der regionalen Kulinarik wie die Konditorei Jindrak besonders aus.“

Konditorei Jindrak fest in der Region verankertLandes- und Bundesinnungsmeister der Konditoreien KR Leo Jindrak sieht den regionalen Bezug als zentralen Teil der Unternehmensidentität: „Unsere Produkte stehen für Handwerk, Tradition und absolute Top-Qualität. Beste regionale Rohstoffe sowie fachliches Können und Hingabe bei der Fertigung machen unsere Kreationen zu hochwertigen Geschenken zu jedem Anlass. Besonders in der Vorweihnachtszeit schätzen sowohl private Genießer als auch Unternehmen den regionalen Bezug und Wertigkeit der handgemachten Spezialitäten unseres Hauses.“Gerade nun in der Adventzeit und rund um Weihnachten sind die Konditorprodukte gefragt. Hausgemachter Lebkuchen, Christstollen und die handgemachten Weihnachtskekserl sind die saisonalen Highlights.

Umfassende Zertifizierung mit entsprechender Marketing-UnterstützungDurch die Auszeichnung als AMA Genuss Region Manufaktur können sich Unternehmen in ganz Österreich als Leitbetriebe positionieren. Das neue Qualitäts- und Herkunftssicherungssystem bindet erstmals alle Stufen ein: Lebensmittelmanufakturen, bäuerliche Direktvermarkter/innen sowie Gastronomie und Hotellerie. Die gemeinsame Vermarktungs- und Vertriebsstrategie unterstützt die teilnehmenden Betriebe in der Öffentlichkeitsarbeit, beispielsweise durch individuelle Fotoshootings am Betrieb, der Einbindung in einer österreichweiten Kulinarik-Website für Konsument/innen und einer großen Kulinarik-Kampagne gemeinsam mit dem Tourismus. Darüber hinaus bietet das Genussland Oberösterreich in Kooperation mit Netzwerk Kulinarik persönliche Betreuung und Beratung sowie Coachings, Workshops und Austauschformate zu den unterschiedlichsten Themen an. Teilnehmende Betriebe bekommen die Möglichkeit, ihre Produkte bei zahlreichen regionalen Veranstaltungen zu präsentieren und zu verkaufen. Werbemittel wie z.B. Papiersackerl, Servietten, Wickelpapier werden zur Verfügung gestellt. Die Listung in einer bundesweiten Bezugsquellendatenbank für Konsument/innen, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung und Handel bietet zusätzlich neue Absatzchancen für die Lebensmittelmanufakturen.

Ansprechpartnerin in Oberösterreich ist bei Genussland Oberösterreich Landesmanagerin DIin Margit Steinmetz-Tomala unter [email protected] bzw. +43 664 96 83 743.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg