Innsbruck: Kulinarisches Erlebnis im Zentrum der Stadt

Slide background
Die Markthalle als zentrale Lebensmittelnahversorgerin der Stadt hat sich für Einheimische wie Gäste zu einem wichtigen Ort der Begegnung und des Genusses etabliert.
Foto: M. Freinhofer
Slide background
Foto: Stadt Innsbruck
04 Nov 07:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die Markthalle Innsbruck: Ein Genussort mit regionalen und internationalen Köstlichkeiten und Treffpunkt im Herzen der Stadt für die Bevölkerung und Gäste gleichermaßen.

Vor einem Jahr hat Edith Ettlmayr die Aufgabe als neue Markthallenleiterin angetreten. Sie kam mit dem Ziel, neben Altbewährtem auch neue Impulse zu setzen und die Position der Markthalle zu stärken. Um den UnternehmerInnen der Markthalle eine gewisse Planungssicherheit zu gewähren, wurde vom Innsbrucker Stadtsenat eine Betriebsgarantie bis zum 31. Dezember 2024 zugesagt.

Neue Berührungspunkte

In den ersten Monaten unter der neuen Marktleitung konnten bereits neue Weichen für die Zukunft gestellt werden. So wurden etwa für die bessere Zusammenarbeit zwischen der Markthalle und den UnternehmerInnen folgende neue Sparten installiert: Handel, Gastronomie, Gärtnerei und Floristik, Obst- und Gemüse sowie Bauernprodukte. In jeder Sparte wurde jeweils ein/e VertreterIn und StellvertreterIn gewählt. „Aufgrund der vielfältigen Unternehmensstruktur ist es wichtig, mit jeder Unternehmerin und jedem Unternehmer in engem Austausch zu stehen“, erklärt Ettlmayr in diesem Zusammenhang. Was die KundInnen anbelangt, liegen die Vorzüge der Markthalle für sie auf der Hand: „Der direkte Kontakt mit Produzentinnen und Produzenten und das heute so wichtige Thema Nachhaltigkeit sind eindeutige Stärken der Markthalle.

Herausfordernde Zeiten

Bereits im März dieses Jahres stellte der Ausbruch der Covid-19-Pandemie sowohl die neue Markthallenleitung als auch die MarktstandbetreiberInnen vor große Herausforderungen. Als eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Stadt Innsbruck konnte die Markthalle unter Einhaltung der Corona-Sicherheitsmaßnahmen den Betrieb aufrechterhalten. Vor allem für ältere Menschen in Innsbruck war die Öffnung der Markthalle essenziell.

Weitere Maßnahmen

In Zusammenarbeit mit den SpartensprecherInnen wurde eine neue Werbelinie ins Leben gerufen. Die frische Linie spiegelt die Vielfalt der Markthalle wider. Als Hauptzielgruppe wurde die lokale Bevölkerung festgelegt. Zudem konnten auch neue MieterInnen gewonnen werden. Neben der Realisierung der Neugestaltung des Eingangsbereiches konnten außerdem im Westen der Halle 15 zusätzliche Parkplätze für KundInnen der Markthalle geschaffen werden. Für das kommende Jahr ist angedacht, weitere Investitionsmaßnahmen in die Markthalle zu prüfen, wie unter anderem die Erneuerung der Terrasse am Herzog-Siegmund-Ufer.


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg