Werfen: Kletterunfall

Slide background
Kletterer - Symbolbild
© Pexels, pixabay.com
21 Jun 17:40 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 21.06.2021, gegen 12:00 Uhr, kletterten die äußerst erfahrenen Pongauer Kletterer an der Südwand der Torsäule (Gemeindegebiet Werfen / Seehöhe ca. 2350 m ü. NN). Gegen 11:30 Uhr waren sie in die Sportkletterroute "Hawelka", bewertet mit 8+ (o. A0) nach UIAA, eingestiegen. Nachdem der 60-jährige Bergsportler am ersten Stand der Tour war, kletterte der 56-jährige Kamerad als Nachsteiger die erste Seillänge. An der Schlüsselstelle (8+) zog er sich, ohne Fremdverschulden, einen Riss des Knorpels des Rippenansatzes zu.
Da ein Weiterklettern unmöglich war, seilte der Ältere erst seinen Kollegen und dann sich selbst wieder zum Einstieg ab.

Der Verletzte wurde mit dem Rettungshubschrauber "Martin 6" geborgen und in das Krankenhaus nach Schwarzach gebracht.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg