Ramsau am Dachstein: Kletterer fiel bei Absturz 20Meter ins Seil

Slide background
Foto: Kletter Wand / Symbolbild
21 Aug 19:02 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Freitagvormittag, 21. August 2020, verletzte sich ein 30-jähriger Mann beim Klettern.

Gegen 07:00 Uhr stiegen der 30-jähriger Mann aus Graz und sein 25-jähriger Begleiter aus dem Bezirk Deutschlandsberg in die Kletterroute Steinerweg des Hohen Dachstein ein. Nach dem sogenannten Salzburger Band verstieg sich der Kletterer im Münchner Kamin. Beim dortigen Aufstieg, gegen 11:15 Uhr, rutschte der Mann beim Klettern in der Wand aus und fiel rund 20 Meter ins Seil. Der 25-Jährige Mann übernahm die Nachsicherung und konnte so den Sturz halten.

Der 30-Jährige wurde vom Rettungshubschrauber Christophorus 14 mittels Tau aus der Wand geholt und ins DKH Schladming geflogen. Der ,,nachsteigende‘‘ Kletterpartner blieb unverletzt.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg