Kärnten: Klagenfurter Herbstmesse eröffnet

Slide background
Kärnten

17 Sep 13:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser: Messe ist ermutigendes Zeichen für die Kärntner Wirtschaft - LR.in Schaar: Ökologisches Bauen kurbelt heimische Wirtschaft an - LR Schuschnig: Herbstmesse ist wirtschaftlicher Fixstern in Kärnten

Klagenfurt (LPD). Heute, Mittwoch, wurde unter umfassenden und hohen Sicherheitsstandards die Klagenfurter Herbstmesse eröffnet. Seitens des Regierungskollegiums waren Landeshauptmann Peter Kaiser und die Landesräte Sara Schaar, Sebastian Schuschnig und Martin Gruber bei der offiziellen Eröffnung in der Messehalle fünf vor Ort.

Der Landeshauptmann dankte dem gesamten Messeteam und der Stadt Klagenfurt für den Mut, die Bereitschaft und die Vorsicht, diese Messe abzuhalten. „Als Kind habe ich mich gefreut, wenn die Stadtbusse beflaggt waren, denn dann wusste ich, dass die Messe beginnt. Heute habe ich höchsten Respekt, dass die Messe mit über 400 Ausstellern, interessanten Themen und Trends über die Bühne geht. Kärnten setzt damit ein ermutigendes Zeichen, nicht nur für die Wirtschaft, sondern für das ganze Bundesland“, betonte Kaiser.

Große Hochachtung zollte der Landeshauptmann auch allen Wirtschaftreibenden in Kärnten. „In der Zeit der Corona-Pandemie ist es für Kärnten ein großer Vorteil, dass unsere Wirtschaft mit einer bunten, breiten Palette aufwarten kann. Die Herbstmesse ist dafür der geeignete und auch interessante Standort, sie den Besuchern näher zu bringen aber auch um Kärntens Wirtschaftsleistung nach außen über die Landesgrenzen zu transportieren“, strich er hervor. Nicht unerwähnt ließ er auch, dass man in diesen schwierigen Zeiten den Wirtschaftstreibenden und den Arbeitnehmern seitens des Landes zur Seite stehe. „Wir lassen niemanden im Stich. Mit zwei Kommunalpaketen und finanziellen Zusatzhilfen stärken wird die Solidarität und das Zusammengehörigkeitsgefühl in Kärnten“, betonte Kaiser.

Aus aktuellem Anlass nahm der Landeshauptmann auch zur Corona- Ampel kurz Stellung. „Wir brauchen sie in dieser Zeit als Orientierung. Nützen wird sie als Empfehlung und Warnung für die eigene Sicherheit und den Schutz der Bevölkerung und nicht als Bestrafung“, fand er klare Worte.

Schaar betonte, dass aus ihren Referatsbereichen das Familien- und Umweltreferat auf der Messe vertreten seien. „Wir wollen den Messebesuchern die breite Palette der Leistungen beider Abteilungen näherbringen. Mit der Kärntner Familienkarte können sich Familien heuer zudem ein vergünstigtes Familienticket holen.“

Die Umweltreferentin ging auch auf den jüngsten Global 2000 Bericht über Kärnten ein. „Die Daten stimmen mich positiv. Dennoch haben wir Aufholbedarf. Mit unserer eigenen Klimaagenda wollen wir die vorgegebenen Klimaziele erreichen“, betonte Schaar. Positiv von ihrer Seite wurde auch das ökologische Bauen und Wohnen erwähnt. „Mit ihm kann man nach dem Lockdown die heimische Bauwirtschaft wieder ankurbeln.

Ebenso wie der Landeshauptmann und Schaar dankte auch Wirtschaftsreferent Schuschnig allen Messeverantwortlichen für ihren Einsatz. „Die Herbstmesse ist für mich ein Fixstern in Kärnten“, betonte er. Von seiner Seite wurde auch die Lage der Wirtschaft seit Ausbruch der Corona Pandemie thematisiert. „Die letzten Monate hatten großen Einfluss auf die Wirtschaft und das Leben. Nur mit Sicherheitskonzepten und einer Cashbackaktion war ein Aufrechterhalten des Wirtschaftslebens möglich“, so Schuschnig.

Als Mobilitätsreferent verwies er auf das Jubiläum „20 Jahre Kärntner Linien“ und auf die derzeit laufende Mobilitätswoche. „Mit Gratiszügen und -bussen in dieser Woche kommt man sicher und stressfrei auf die Herbstmesse“, machte er einen Besuch der Herbstmesse der Bevölkerung schmackhaft.

Seitens der Wirtschaftskammer verwies Vizepräsidentin Astrid Legner darauf, dass für viele heimische Unternehmen das Messegeschäft ein wichtiger Umsatzbringer sei. „Mit einem Messebesuch wird ein Zeichen für den regionalen Zusammenhalt gesetzt“, hob sie hervor.

Klagenfurts Bürgermeisterin und Messepräsidentin Maria-Luise Mathiaschitz hob hervor, dass dank neuer Richtlinien für Messeveranstaltungen, nach langer Messeabstinenz, einem genussvollen Einkaufserlebnis bis kommenden Sonntag nichts mehr im Weg stehe.

Die heurige Messe-Motto lautet „Schatz, pack di zsam – gemma auf die Herbstmess!“, Sie bietet vom 16. bis zum 20. September von 9 bis 18 Uhr eine einzigartige Mischung aus Produktneuheiten, unterhaltsamen Shows und Messehighlights. Auf dem weitläufigen Messegelände mit insgesamt 30.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche kann man in fünf Themenwelten, die „Genussmesse Alpe Adria“, die „Modewelt Kärnten“, in „Bauen und Modernisieren“, „Wohnen, Design & mehr“ und in „Go Green mit Ökobau und Fair Leben“ eintauchen. Wer bei regionalen Ausstellern einkauft, kann sich bei der großen Cashbackaktion der Wirtschaftskammer Kärnten, Kleine Zeitung, Land Kärnten und den Kärntner Messen bis zu 20 Prozent des Einkaufspreises (maximal 40 Euro) pro Person und Messetag zurückholen.

I N F O: www.kaerntnermessen.at/veranstaltungen/herbstmesse ;
www.facebook.com/kaerntnermessen ;
https://wko.at/ktn/cashback-messe
Der Kauf eines Online-Tickets ist unter: https://kaerntnermessen.reservix.at möglich.



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg