Sölden: Kajakunfall mit Todesfolge

Slide background
Kerze - Symbolbild
© GoranH, pixabay.com
21 Aug 08:28 2020 von Sarah Gillhofer Print This Article

Am 20. August 2020 gegen 18.20 Uhr befuhr ein Belgier zusammen mit zwei belgischen Freunden (33 und 27), eigenständig ohne Begleitung eines Guide, die Ötztaler Ache in Sölden mit Kajaks talauswärts. Dabei kippte der 51-Jährige mit seinem Kajak um, geriet mit dem Kopf unter Wasser und fiel aus dem Boot. Die Rettungsversuche seiner Kollegen missglückten und der Kajakfahrer wurde abgetrieben. Seine Begleiter konnten die Ache selbständig verlassen.
Der abgetriebene Kajakfahrer wurde von der Besatzung des Polizeihubschraubers im Zuge der eingeleiteten Suchaktion wenige Kilometer flussabwärts gesichtet und von den Feuerwehrmännern Huben geborgen, welche sofort Wiederbelebungsmaßnahmen durchführten. Das Team des NAH übernahm den schwer Verletzten und flog ihn in die Unfallklinik Innsbruck.
Dort verstarb der Kajakfahrer wenig später an den Folgen des Unfalles.

Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr Sölden und Huben, die Rettung Sölden, der NAH, der Polizeihubschrauber und die Polizei Sölden.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Sarah Gillhofer

Redaktion Tirol

Weitere Artikel von Sarah Gillhofer