Kärnten: Hohe Landesehrung für scheidenden Bürgermeister der Marktgemeinde Ebenthal

Slide background
Foto: LPD Kärnten/Bauer
26 Feb 09:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser zeichnete Franz Felsberger mit „Großem Goldenen Ehrenzeichen des Landes Kärnten“ aus

Klagenfurt (LPD). In der letzten von ihm geführten Gemeinderatssitzung gab es gestern, Mittwoch, eine besondere Überraschung für den Ebenthaler Bürgermeister Franz Felsberger. Landeshauptmann Peter Kaiser zeichnete ihn mit dem „Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Kärnten“ aus. Felsberger ist seit 1997 im Gemeinderat und im Gemeindevorstand der Marktgemeinde tätig, seit dem Jahr 2000 bekleidet er durchgehend das Amt des Bürgermeisters. Er wechselt in den Ruhestand und tritt bei der aktuellen Gemeinderatswahl nicht mehr an.

„Deine Handschrift sieht man über die Gemeinde hinaus“, sagte Kaiser über Felsberger, dem er Ruhe und Umsichtigkeit in seinem politischen Wirken attestierte. Der scheidende Bürgermeister habe den sozialen Wohnbau forciert, die Kommunalsteuer habe sich zugunsten der Bürgerinnen und Bürger erhöht, viele wichtige Projekte seien im Schul- und Kinderbetreuungsbereich umgesetzt worden. „Du hast viel für die Gehwegsicherheit, die Radfahrer, den Sport und die Barrierefreiheit getan, Ebenthal wurde zur Vorzeigegemeinde bei Digitalisierung und moderner Verwaltung“, sagte Kaiser. Er fasste das alles mit drei Begriffen zusammen: „Ebenthal hat Zukunftsfitness, Konkurrenzfähigkeit und das alles wurde in Kooperationsgemeinschaft erreicht.“ Der Landeshauptmann dankte neben Felsberger auch allen Gemeindeverantwortlichen für ihren engagierten Einsatz: „Es ist ein besonderes Gut, wenn Menschen sich für andere einsetzen und ihre Zeit dafür hergeben.“

Felsberger dankte ebenfalls allen Gemeindeverantwortlichen. „Es ist überall etwas passiert in unserer Gemeinde – wir gemeinsam haben das gemacht“, betonte er. Der Bürgermeister strich hervor, dass Ebenthal zur modernen Gemeinde wurde und zeigte sich sicher, dass es so weitergehen werde.

Der Geehrte ist Absolvent der Hotelfachschule in Bad Hofgastein, war u.a. im Hotelbereich tätig und führte bis 2003 – da übergab er den gastronomischen Betrieb an seinen Sohn – gemeinsam mit seiner Frau Christine das Tanzcafé F & C in Gurnitz. Felsberger ist Vorsitzender des Sozialhilfeverbandes Klagenfurt-Land und in verschiedenen Verbänden und Vereinen engagiert, insbesondere auch beim ASKÖ Gurnitz.




Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg