Bad Gleichenberg: Hofladen bestohlen, Besitzer über Fuß gefahren

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com
16 Feb 10:51 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 51-Jähriger steht im Verdacht, bereits Samstagnacht, 13. Februar 2021, an einer Videokamera in einem Hofladen manipuliert und in der Folge diverse Lebensmittel und Bargeld gestohlen zu haben. Auf der Flucht fuhr er dem nacheilenden Hofladen-Inhaber über den Fuß. Polizisten hielten den alkoholisierten Lenker kurz darauf an.

Kurz nach 22.00 Uhr versuchte der 51-Jährige aus dem Bezirk Südoststeiermark die Videokamera im Bereich eines frei zugänglichen Selbstbedienungs-Hofladens abzudecken. Dabei fiel diese herunter, wodurch ein Alarm ausgelöst wurde. Als die Betreiberin des Hofladens die offensichtliche Manipulation an der Videokamera mitbekam, lief sie gemeinsam mit ihrem Vater (49) zum Verkaufsstand. Dabei stellten die Beiden am Ende der Sackgasse ein Fahrzeug fest, welches gerade umdrehte und in der Folge in Richtung der Hofladen-Inhaber zufuhr. Als die Besitzer schließlich versuchten den Lenker anzuhalten, hielt der 51-Jährige zwar kurz an, setzte seine Fahrt jedoch unmittelbar darauf fort. Dabei fuhr er dem 49-Jährigen über den linken Fuß. Dieser blieb jedoch unverletzt, nachdem er Sicherheitsschuhe trug.

Polizisten konnten den 51-Jährigen rund zehn Minuten später auf der B66 in Wilhelmsdorf anhalten. Ein Alkotest ergab eine leichte Alkoholisierung. Im Pkw stellten die Beamten offenbar entwendete Lebensmittel (Zwiebel, Eier, Essig, Kernöl, Schinken, Würste, Schmalz, Rote Rüben, Essiggurken, Fisolen und Kartoffel) im Wert von über 90 Euro sicher. Zudem steht der 51-Jährige im Verdacht, einen geringen Wechselgeld-Betrag gestohlen zu haben. Der 51-Jährige verstrickte sich bei seiner Einvernahme in Widersprüche und bestritt, trotz Videoaufzeichnung, die erhobenen Vorwürfe. Er wird angezeigt.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg