Hitzendorf: Heizöl gelang in Bach

Slide background
Foto: Ölteppich / Symbolbild
23 Dez 19:11 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mittwochmittag, 23. Dezember 2020, kam es zu einem Einsatz, nachdem rund 350 Liter Heizöl einer defekten Heizanlage in einen Bach geronnen waren.

Kurz vor 11.00 Uhr alarmierte ein Passant die Einsatzkräfte, nachdem der sogenannte "Holzgrabenbach" offenbar verunreinigt worden war. Alarmierte Einsatzkräfte der Feuerwehren Berndorf sowie Voitsberg (Ölstützpunkt) errichteten in der Folge Ölsperren. Zudem konnten die Feuerwehren das in den Bach geflossene Öl zum größten Teil binden und abschöpfen.

Wie die Ermittlungen ergaben, dürfte das Öl aufgrund einer defekten Pumpe der Ölheizanlage eines angrenzenden Einfamilienhauses ausgeflossen und über einen Entwässerungsschacht in den kleinen Bach geflossen sein. Eine Reinigungsfirma pumpte rund 150 Liter Öl aus dem Schacht ab und reinigte diesen. Die errichteten Ölsperren werden von der Feuerwehr auch in den nächsten Tagen überwacht.

Im Einsatz standen auch das Umwelt- und Agrarreferat der BH Graz-Umgebung, die Marktgemeinde Hitzendorf (als Baubehörde) sowie der Chemie-Warndienst des Landes Steiermark.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg