Weinitzen: Hangrutschungen im Gemeindegebiet

Slide background
Symbolbild
© EvGavrilov, shutterstock.com
30 Jul 11:23 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Aufgrund heftiger Regenfälle kam es Mittwochabend, 30. Juli 2020, zu mehreren Murenabgängen und Straßensperren. Ein Wohnhaus ist nach einer Hangrutschung derzeit unbewohnbar. Verletzt wurde niemand.

Eine Hangrutuschung nach den heftigen Unwettern führte dazu, dass ein Wohnhaus im Ortsteil Zösenberg bis auf weiteres unbewohnbar ist. Die Bewohner blieben unverletzt und konnten die Nacht auf heute bei Verwandten verbringen. Ein Geologe soll das Haus heute begutachten, um zu entscheiden, ob dieses wieder bewohnbar ist oder etwaige weitere Maßnahmen erforderlich sind.

Auch im Bereich des sogenannten "Annengrabens" (L 329), zwischen der Stadtgrenze Graz und der Kreuzung L 329/L 387, waren Straßensperren nach Murenabgängen erforderlich (siehe Bild). Dabei kam es unter anderem zum Wassereintritt in einem Keller, welcher in der Folge mithilfe der örtlichen Feuerwehr mittels Sandsäcken abgesichert wurde. Auch die L 387 war in den Abendstunden zwischen den Ortsgebieten Weinitzen und Niederschöckl für den gesamten Verkehr gesperrt.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg