Wels: Große Resonanz für Verein Rollende Engel nach TV-Beitrag in "Am Schauplatz - Der letzte Wunsch"

Slide background
Große Resonanz für Verein Rollende Engel nach TV-Beitrag in "Am Schauplatz - Der letzte Wunsch"
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
05 Nov 17:00 2020 von Lauber Matthias Print This Article

WELS. Große Resonanz brachte vergangene Woche ein Beitrag in der Sendung "Am Schauplatz - Der letzte Wunsch" für den Welser Verein Rollende Engel. "Eigentlich sind die letzten Wünsche immer ganz ganz kleine Wünsche" - der Verein Rollende Engel erfüllt schwerkranken Personen ihren letzten Wunsch. In der Reportagereihe "Am Schauplatz" am vergangenen Donnerstag hatte der Welser Verein Rollende Engel eine zentrale Rolle. "Ein Schweinsbratenessen mit seinem Sohn" - das war der Wunsch eines schwer krebskranken Mannes, den die Rollenden Engel auf den Gmundner Berg brachten und ihm diesen Wunsch erfüllten. Das Kamerateam durfte ihn dabei begleiten. Der Beitrag sorgte für so große Resonanz, dass sogar die Webseite des Vereines kurzzeitig abstürzte und nicht mehr erreichbar war. Hunderte Mails und zahlreiche Telefonate konnten in den letzten Tagen von den Vereinsmitgliedern bereits beantwortet werden. "Das Spezialfahrzeug - das auch "Engel" genannt wird - wurde auf besondere Art und Weise auf die Bedürfnisse der Personen, die damit zu ihrem letzten Wunsch gebracht werden, angepasst. Er ist mit einer Trage, ähnlich wie in einem Rettungsfahrzeug ausgestattet, es kann aber auch ein größerer Rollstuhl transportiert werden. Das Ambiente in Holzoptik und einstellbarer Lichtstimmung soll dabei aber nicht an die sterile Umgebung eines Krankenhauses erinnern, sondern auch bestmögliches Wohlfühlen ermöglichen. Es soll eine Ausflugsfahrt sein, kein Krankentransport", so Florian Aichhorn, der Obmann des Vereins Rollende Engel. Der Verein Rollende Engel muss sich selbst durch Spenden und Patenschaften finanzieren. Das Fahrzeug und auch der Umbau für den Zweck mussten vorab selbst finanziert werden. Um möglichst viele Wünsche erfüllen zu können - ein Unterfangen, das gerade in Zeiten einer Pandemie nicht gerade einfach ist - sind Spenden unerlässlich. Spendenkonto: Verein Rollende Engel Raiffeisenbank Wels AT79 3468 0000 0303 9500


Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: