Salzburg: Gerechtigkeit und Gleichberechtigung im Fokus

Slide background
Foto: Land Salzburg/Sophie Huber-Lachner
Slide background
Foto: Land Salzburg/Sophie Huber-Lachner
14 Mai 17:00 2021 von Redaktion International Print This Article

Landtagsabgeordnete Karin Dollinger gibt persönliche Einblicke in die parlamentarische Arbeit

(HP) „Nachdem ich am eigenen Leib erfahren habe, wie schwierig der Wiedereinstieg ins Berufsleben als Mutter ist, habe ich 2008 beschlossen, politisch gegen die ‚gläserne Decke‘ aktiv zu werden. Ein weiterer Mitgrund für mein Engagement war sicherlich auch der Rechtsruck im Zuge der Nationalratswahl 2008, den ich mit Sorge beobachtet habe“, erzählt SPÖ-Landtagsabgeordnete Karin Dollinger, die diese Woche für die Serie „Aus dem Landtag“ vor der Kamera steht.

Im Brotberuf ist Dollinger Geographin – eine Tätigkeit, die im Plenarsaal durchaus nützlich ist: „Die Geographie verfolge ich wirklich mit Herz und Seele, weil sie auch so vielseitig ist und mir bei Themen von Agrar bis Verkehr immer behilflich ist. Zugleich kann man damit Menschen, Natur und die Umwelt auch viel besser verstehen und nachvollziehen. Zusätzlich bin ich aber auch noch studierte Juristin, das kommt mir in der täglichen politischen Arbeit ebenfalls zugute.“

Breite Themenpalette

Im SPÖ-Landtagsklub ist die gebürtige Stadt-Salzburgerin unter anderem für die Themen Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Umwelt, Frauen und Familie zuständig. „Ich interessiere mich einfach sehr für diese Bereiche und bringe meine Positionen dazu im Landtag mit viel Herzblut ein“, betont die Landesbedienstete und erinnert sich beim Stichwort Landtag an eine besondere Begebenheit: „2015 hat die Salzburger Stadt-SPÖ ihr 70-Jähriges Jubiläum im alten Plenarsaal gefeiert. Am Schluss der Veranstaltung haben wir in dieser lauen Sommernacht noch ‚Die Internationale‘ mit offenen Fenstern gesungen, dass die ganze Altstadt es hören konnte, das werde ich wirklich niemals vergessen.“

Familienmensch und Hundeliebhaberin

Außerhalb des Büros und des Landtags ist Karin Dollinger ein Familienmensch. Sie ist Mutter zweier schulpflichtiger Kinder und besitzt zwei kleine Hunde. „Zusammen verbringen wir gerne Zeit in der Salzburger Natur. Wenn es coronatechnisch wieder möglich ist, sind wir auch sehr gerne in Thermen unterwegs.“

Langjährige Landesbedienstete

Karin Dollinger wurde 1969 in Salzburg geboren, wuchs dort auf und absolvierte ihre Schulbildung in der Landeshauptstadt. Nach der Matura 1987 studierte sie an der Universität Salzburg Mathematik und Geografie auf Lehramt sowie Geografie als Diplomstudium. Im Jahr 2008 startete sie zudem ein Jus-Studium, das sie 2016 mit dem Doktor abschloss. Seit 1994 arbeitet sie in unterschiedlichen Abteilungen des Landes Salzburg, unter anderem als GIS-Koordinatorin in der Abteilung Raumplanung und als Juristin in der Abteilung Rechtsdienste, Gewerbe und Infrastruktur. Nach dem Parteibeitritt 2008 bekleidete Dollinger zahlreiche Funktionen in der SPÖ der Stadt Salzburg, seit Juni 2018 ist sie Landtagsabgeordnete.



Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: