Frauental an der Laßnitz: Frei verletzte Feuerwehrmänner bei Chemieunfall verletzt

Slide background
Rettung - Symbolbild
© regionews.at
05 Sep 06:12 2020 von Redaktion International Print This Article

Ein Kunststoffcontainer wurde Freitagmittag, 4. September 2020, beschädigt, wobei rund 500 Liter einer gefährlichen Chemikalie austraten. Drei Feuerwehrleute wurden leicht verletzt.

Gegen 12:30 Uhr transportierte ein Arbeiter eines Industriebetriebes einen 1000-Liter-Container mittels Gabelstapler auf dem Betriebsgelände. In einer Kurve rutschte der Container von der Gabel und wurde beim Aufprall am Boden im oberen Bereich beschädigt. Dabei flossen rund 500 Liter Monoethanolamin aus. Etwa 400 Liter des Gefahrenstoffs flossen über einen Kanal in den Gamsbach. Die sofort verständigten Feuerwehren errichteten mehrere Sperren, um die Verbreitung der Flüssigkeit einzudämmen. Dabei wurden drei Feuerwehrmänner leicht verletzt und vom Rettungsdienst in das Landeskrankenhaus Graz – Augenklinik eingeliefert. Vertreter der Bezirkshauptmannschaft, der Landesregierung sowie der Gewässeraufsicht besichtigten die Unfallstelle. Eine fachgerechte Entsorgung des Gefahrenstoffs wurde angeordnet. Inwieweit der Gamsbach in Mitleidenschaft gezogen wurde, ist noch Gegenstand von Ermittlungen.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: