Innsbruck: Fotoblog „Innsbruck erinnert sich“ feiert ersten Geburtstag

Slide background
Start eines Radrennens in der Höttinger Au, um 1930. Die Teilnehmer tragen die Startnummern am linken Oberschenkel. (Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-31245)
Foto: Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck
24 Mär 16:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Knapp 1,8 Millionen Aufrufe in einem Jahr

Am 25. März 2020 startete das Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck den Fotoblog „Innsbruck erinnert sich“. Seither verzeichnet die Website bis zu 300.000 Aufrufe pro Monat. Die Fangemeinde ist groß und wächst.

Mehr als 100.000 digitalisierte Fotografien befinden sich in der Sammlung des Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck. Nur ein Bruchteil dieses Bildschatzes wurde bisher veröffentlicht. „Der große Rest führte eine Art digitalen Dornröschenschlaf. Ausgerechnet der Ausbruch der Corona-Pandemie eröffnete die Chance, diesen wertvollen Schatz der Öffentlichkeit zugänglich zu machen“, erklärt Kulturstadträtin Mag.a Uschi Schwarzl.

„Die Planungen zum Thema ,75 Jahre Ende Zweiter Weltkrieg‘ waren bereits abgeschlossen, als der erste Lockdown im vergangenen Jahr alle Veranstaltungen, Ausstellung und Stadtführungen unmöglich machte – also stellten wir uns die Frage, was mit der dafür angelegten Website www.innsbruck-erinnert.at passieren soll“, erinnert sich DDr. Lukas Morscher, Leiter des Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck. Das Team beschloss, die Website als Fotoblog zu nutzen, der thematische Spaziergänge durch Innsbruck vom Sofa aus ermöglicht. So konnten sich NutzerInnen im Lockdown sicher auf eine virtuelle Wanderung durch das ganze Stadtgebiet begeben. Seither stellen die MitarbeiterInnen des Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck täglich mehrere Fotos online und ergänzen diese um kurze Informationen. „Nicht akademisch trocken, sondern erzählerisch, locker und partizipativ“, verspricht Morscher.


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg