Salzburg: Flachgauer Öffi-Angebot wird noch attraktiver

Slide background
Neue Taktung für Seekirchen im Bild: Bürgermeister Konrad Pieringer, Geschäftsführerin Salzburger Verkehrsverbund Allegra Frommer, Landesrat Stefan Schnöll, Regionalmanager der ÖBB Josef Spiesberger, ÖBB Leiter Nah- und Regionalverkehr Roman Miklautz
Foto: Land Salzburg / Neumayr – Leopold
16 Jun 17:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Stündlich drei Zug-Halte in Seekirchen / In elf Minuten in die Stadt Salzburg

(LK) Seekirchen am Wallersee ist nicht nur die künftige Flachgauer Bezirkshauptstadt, sondern ab 12. Juli auch ein noch wichtigerer Haltepunkt im Nahverkehr des Flachgaus. Pro Stunde stehen dann montags bis freitags drei Verbindungen pro Richtung zur Verfügung, neu dabei ist der zusätzliche Halt des Regionalexpresszugs. „So wird es für viele Menschen rund um Seekirchen noch einfacher, auf die Öffis umzusteigen", zeigt sich Verkehrslandesrat Stefan Schnöll begeistert.

Werktags hält ab 12. Juli neben der S-Bahn und dem Regionalzug auch zusätzlich der Regionalexpress im Bahnhof Seekirchen. Damit geht es künftig in elf Minuten von Seekirchen zum Salzburger Hauptbahnhof. Möglich wird der zusätzliche Halt durch moderne Fahrzeuge und umfangreiche Investitionen in die umliegende Bahninfrastruktur. „Ich freue mich, dass es nun endlich gelungen ist, in Seekirchen einen zusätzlichen Halt einzuführen. Wir bauen das Angebot für den öffentlichen Verkehr laufend aus und haben nun stündlich drei Verbindungen in eine Richtung“, so Landesrat Stefan Schnöll bei einem Lokalaugenschein.

Frommer: „Angebotssprung nach vorne.“

„Seit vielen Monaten kämpfen wir darum, auf der dicht befahrenen Westbahnstrecke noch zusätzliche Nahverkehrshalte unterzubringen. Jetzt ist es uns gelungen, dass der Flachgau noch besser mit Nahverkehrszügen an die Stadt Salzburg angebunden ist. Drei Halte pro Stunde bedeuten für die Stadt Seekirchen und den gesamten Flachgau einen enormen Angebotssprung nach vorne“, zählt Allegra Frommer, Geschäftsführerin der Salzburger Verkehrsverbunds, die Vorteile des Ausbaus auf.

Mobilitätswende schreitet voran

Der Angebotsausbau im Flachgau ist Teil eines umfangreichen Maßnahmenpakets, um den Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel im gesamten Bundesland voranzutreiben. „Zusätzliche Halte direkt dort zu errichten, wo viele Menschen sind, helfen uns wesentlich die Mobilitätswende für Salzburg weiter voranzutreiben. Der zusätzliche Halt bringt für viele Menschen ein attraktiveres Öffi-Angebot“, so Landesrat Stefan Schnöll.

Miklautz: „Meilenstein für den Flachgau.“

Roman Miklautz, Leiter der ÖBB Nah- und Regionalverkehrsparte machte sich ebenso vor Ort ein Bild: „Für den ÖBB-Nahverkehr ist es ein weiterer Meilenstein beim Ausbau des Angebots im Flachgau. Ich bedanke mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Region, die uns bei der Umsetzung für den REX-Halt in Seekirchen unterstützt haben. Damit haben wir für unsere Kundinnen und Kunden ein noch besseres Angebot für den öffentlichen Verkehr im Bundesland Salzburg.“

Pieringer: „Wunsch der Bevölkerung erfüllt.“

Auch der Bürgermeister von Seekirchen, Konrad Pieringer, freut sich über die Erweiterung: „Im Seekirchner Gemeinderat war uns der Ausbau des Bahnangebots über alle Fraktionen hinweg ein zentrales Anliegen. Ich bin sehr froh, dass unser Wunsch nun erfüllt wurde und die Bevölkerung jetzt eine noch bessere Möglichkeit hat, auf die öffentlichen Verkehrsmittel umzusteigen. Ich danke Verkehrslandesrat Stefan Schnöll für sein Engagement.“


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg