Mödling: Festnahme nach Fahrzeugdiebstahl

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild

19 Mär 18:41 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 40-Jähriger aus Mödling erstattete am 21. Februar 2021, gegen 13.15 Uhr, Anzeige über die Landesleitzentrale, dass ihm sein unversperrter Pkw auf einem Parkplatz einer Tankstelle in Brunn am Gebirge gestohlen worden sei. Der Schlüssel sei gesteckt.

Von der Landesleitzentrale wurde eine örtliche Fahndung durch die Bezirksstreifen veranlasst. Bedienstete der Polizeiinspektion Vösendorf wurden gegen 14.50 Uhr von der Landesleitzentrale informiert, dass ein Zeuge hinter dem gestohlenen Fahrzeug auf der Ortsstraße in Vösendorf fahre. Die Polizeibediensteten konnten gegen 14.55 Uhr den Pkw anhalten und den Lenker, einen 25-Jährigen aus dem Bezirk Baden, wegen dem Verdacht des Diebstahls vorläufig festnehmen. Der Zeuge gab an, dass er bereits längere Zeit hinter dem gestohlenen Pkw gefahren sei und gesehen habe, wie der Lenker das Fahrzeug gegen eine Wand gefahren habe. Ein durchgeführter Alkomattest war positiv. Es wurde Anzeige wegen Verkehrsunfall mit Fahrerflucht und durch Alkohol beeinträchtigten Lenkens eines Kraftfahrzeuges an die Bezirkshauptmannschaft Mödling erstattet. Die Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt verfügte wegen dem Verdacht des Diebstahls Anzeige auf freiem Fuß.

Ein 66-jähriger Mann bemerkte am 18. März 2021, gegen 10.20 Uhr, dass sein in einem Innenhof abgestellter unversperrter Kastenwagen, der Schlüssel befand sich auf dem Beifahrersitz, von einem unbekannten Mann aus dem Hof auf die Leopold Gattringer Straße in Brunn am Gebirge in Fahrtrichtung Maria Enzersdorf gelenkt wurde. Er folgte dem Fahrzeug. Als er jedoch einen Streifenwagen wahrnahm und den Polizisten den Fahrzeugdiebstahl mitteilte, verlor er sein Fahrzeug aus den Augen. Die Polizeibediensteten leiteten eine Sofortfahndung ein. Bedienstete der Polizeiinspektion Maria Enzersdorf fanden gegen 11.30 Uhr den zuvor gestohlenen Kastenwagen, der in Maria Enzersdorf abgestellt worden war. Gegen 12.30 Uhr kam ein Mann zum Fahrzeug und wollte es vermutlich in Betrieb nehmen. Die Polizeibediensteten kontrollierten den Lenker, den bereits amtsbekannten 25-Jährigen aus dem Bezirk Baden. Er war geständig, das Fahrzeug gestohlen und unter Alkoholeinfluss gelenkt zu haben. Ein durchgeführter Alkomattest war positiv. Der Beschuldigte wurde festgenommen und über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt in die Justizanstalt Wr. Neustadt eingeliefert.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg