Neusiedl am See: Fahrrad- und Mopeddiebstähle geklärt

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com
14 Dez 12:08 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Sechs Täter nach umfangreichen Erhebungen durch den Bezirkskriminaldienst Neusiedl am See ausgeforscht

Zur Meldung vom 30.08.2020 nach Festnahme von zwei ungarischen Staatsbürgern nach Betreten auf frischer Tat nach Fahrraddiebstählen in 7100 Neusiedl am See, Bahnstraße 30 sowie deren Einlieferung in die Justizanstalt Eisenstadt, konnten nach umfangreichen Erhebungen des Bezirkskriminaldienstes Neusiedl am See eine ungarische Tätergruppe mit zumindest sechs Beschuldigten, fünf Männer und eine Frau im Alter zwischen 19 und 32 Jahren, ausgeforscht werden. Im Tatzeitraum vom 10.07.2020 bis 30.08.2020 konnten insgesamt 41 Fakten an Fahrrad- bzw. Mopeddiebstählen geklärt werden. Die dadurch entstandene Schadenshöhe beläuft sich auf einem mittleren fünfstelligen Eurobereich.
Die Beschuldigten reisten in abwechselnd unterschiedlichen Zusammensetzungen zumeist mit in Ungarn angemieteten Kastenwägen nach Österreich, um in bewusstem und gewollten Zusammenwirken Fahrräder, Mopeds sowie auch Motorräder zu stehlen. Die gestohlenen Fahrräder und Mopeds wurden anher nach Ungarn verbracht und dort gewinnbringend verkauft, wodurch sich die angeführten Beschuldigten unrechtmäßig bereichert und eine fortlaufende Einnahmequelle verschafft haben.
Die fünf Männer sowie die Frau werden der Staatsanwaltschaft Eisenstadt angezeigt.




Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg