Graz: Fahndung nach Bankraub

Slide background
Foto: (©LPD Steiermark
Slide background
Foto: (©LPD Steiermark
Slide background
Foto: (©LPD Steiermark
Slide background
Foto: (©LPD Steiermark
Slide background
Foto: (©LPD Steiermark
21 Aug 17:41 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die Polizei sucht nach einem Raubüberfall auf eine Bankfiliale am Dienstag- Vormittag, 18. August 2020, nach zumindest zwei flüchtigen Tätern. Nun liegen Bilder vor, die die Täter ohne Mundschutz zeigen – die Polizei sucht nach Hinweisen und Zeugen.

Gegen 10.21 Uhr betraten zwei bislang unbekannte und jeweils mit Mund-Nasen-Schutz maskierte Männer eine Bankfiliale in der Theodor-Körner-Straße in Graz. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich, neben dem Bankangestellten, zwei weitere Kunden im Foyer bzw. waren diese dabei die Filiale zu verlassen. Beide konnten die Tat offenbar nicht eindeutig beobachten. Einer der Täter bedrohte den hinter dem Schalter befindlichen Angestellten in der Folge mit einer schwarzen Faustfeuerwaffe und forderte Geld. Die beiden dunkel gekleideten Männer mit Kappe bzw. Kapuze flüchteten schließlich zu Fuß und mit Bargeld in bislang unbekannter Höhe aus der Filiale. Eine eingeleitete Alarmfahndung nach den Flüchtenden verlief bisher ohne Erfolg. Verletzt wurde niemand.

Bisherigen Erkenntnissen zufolge, könnten die Täter im Anschluss mit einem dunkleren Kombi (möglicherweise BMW, älteres Baujahr) geflüchtet sein. Diesbezüglich soll es einen Zeugen – einen Mann mit Kinderwagen gegeben haben – welcher die Täter auf der Flucht im Bereich Schröckingerweg/Vogelweiderstraße beobachtet haben soll. Der bislang unbekannte Zeuge wird ersucht, sich bei der Polizei zu melden.

Die Ermittlungen wurden von der Raubgruppe des Landeskriminalamtes Steiermark übernommen. Hinweise sind an den Journaldienst des LKA Steiermark unter 059133/60-3333 erbeten.

Update der Polizei:

Es wird ergänzt, dass es sich bei den Tätern aufgrund des derzeitigen Ermittlungsstandes um Österreicher handelt, da einer der beiden Männer österreichischen Dialekt spricht. Zudem besteht die Möglichkeit, dass die Täter zur Tatausführung angereist sind und ihren Wohnsitz in einem anderen Bundesland haben könnten. Sie dürften mit einem dunkleren Kombi (möglicherweise BMW, älteres Baujahr) geflüchtet sein. Die Polizei sucht nach Hinweisen und Zeugen, die auf die Identität der Täter hindeuten. Die geschädigte Bank setzte für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, eine Belohnung in der Höhe von 1.000 Euro aus.

Hinweise werden vertraulich und anonym behandelt und sind an den Journaldienst des LKA Steiermark unter 059133/60-3333 erbeten.


Quelle: LPD Vorarlberg



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg