Gries im Sellrain: Eiskletterunfall in den "Hängenden Gärten" - Lüsens

Slide background
Foto: Eiskletterer / Frank Güllmeister / pixelio.de / Symbolbild
31 Dez 18:02 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 31.12.2020 waren ein 28-jähriger Österreicher und ein 29-jähriger Deutscher im Wasserfall "Hängende Gärten" in Lüsens (Gemeinde Gries im Sellrain) zum Eisklettern unterwegs. Als sich der 28-Jährige im Vorstieg in der 1. Seillänge befand (es handelt sich hierbei um ein Eisklettergelände im Schwierigkeitsgrad WI (Waterice) 3+), brach plötzlich und ohne Vorwarnung etwa 40 m oberhalb von ihm ein freihängender und mehrere Kubikmeter großer Eiszapfen ab. Teile des Eiszapfens trafen dabei den 28-Jährigen, der dadurch aus dem Wasserfall gerissen wurde und ins Seil stürzte. Er befand sich dabei etwa 15 m oberhalb von seinem sichernden Seilpartner und hatte bereits 6 Eisschrauben zur Sicherung gesetzt. Der Sturz konnte vom 29-Jährigen gehalten werden, der in weiterer Folge seinen verletzten Partner zum Boden abließ und dann Erste Hilfe leistete.
Tourengeher beobachteten den Vorfall und setzten die Rettungskette in Gang. Der 28-Jährige wurde unbestimmten Grades verletzt und musste nach der Erstversorgung mit dem Notarzthubschrauber in die Klinik nach Innsbruck geflogen werden. Sein 29-jähriger Begleiter wurde durch die herabfallenden Eisbrocken ebenfalls getroffen und am linken Fuß (Prellungen) verletzt.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg