Pucking: Drei teils Schwerverletzte bei Verkehrsunfall zwischen Kleinbus und LKW am Autobahnknoten

Slide background
Drei teils Schwerverletzte bei Verkehrsunfall zwischen Kleinbus und LKW am Autobahnknoten in Pucking
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Wolfgang Rabeder, Rotes Kreuz Linz-Land
Foto: Matthias Lauber
03 Okt 01:20 2020 von Lauber Matthias Print This Article

PUCKING. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften wurde in der Nacht auf Samstag zu einem Unfall eines Kleinbusses an der Abzweigung von der West- zur Welser Autobahn bei Pucking (Bezirk Linz-Land) alarmiert. Ein Kleinbus hat sich nach einer Kollision mit einem LKW überschlagen und kam schwer deformiert auf der Welser Autobahn am Dach liegend zum Stillstand. "Ein 32-jähriger Rumäne fuhr mit seinem Kleintransporter, besetzt mit acht weiteren Personen aus Rumänien, in Richtung Salzburg. Dabei kam es beim Knoten Haid aus unbekannter Ursache zu einer leichten Kollision mit einem Schwerfahrzeug, gelenkt von einem 41-jährigen Serben. In weiterer Folge kam das Fahrzeug des 32-Jährigen ins Schleudern, prallte gegen die rechte Leitschiene, überschlug sich und kam auf dem Pannenstreifen auf dem Dach schwer beschädigt zum Liegen. Beim Unfall wurden drei Insassen des Kleintransporters unbestimmten Grades verletzt. Sie wurden ins UKH und das Kepler Uniklinikum Linz eingeliefert", so die Polizei. "In den Unfall waren zehn Personen involviert, davon waren drei Personen verletzt - zwei Schwer- und ein Leichtverletzter. Beim Eintreffen hat man dann festgestellt, dass ein Kleinbus am Dach gelegen ist. Nach weiteren Lageerkundungen hat man dann festgestellt, dass zehn Personen in dem Bus mehr oder weniger transportiert worden sind und von den zehn Personen sind dann drei Verletzte übrig geblieben, der Rest Gott sei Dank unverletzt. Die Herausforderung war, dass das ein rumänischer Bus war, die Einsatzabwicklung hat auf Englisch stattfinden müssen. Das Rote Kreuz war mit fünf Sanitätseinsatzfahrzeugen und zwei Notarzteinsatzfahrzeugen vor Ort", berichtet Wolfgang Rabeder, Diensthabender Offizier vom Roten Kreuz Linz-Land. Anfangs rechnete man mit mehr Verletzten, weil am Unfallort eine größere Anzahl an Personen anwesend war. Die Insassen eines weiteren Kleinbusses hatten den Unfall mitbekommen und eilten ihren Reisekollegen zu Hilfe. Erste Meldungen über mehrere eingeklemmte Personen im überschlagenen Kleinbus bewahrheiteten sich zum Glück ebenfalls nicht. Die Einsatzkräfte der vier alarmierten Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab und unterstützten anschließend bei den Aufräumarbeiten durch das Abschleppunternehmen. Eine Kehrmaschine musste ebenso noch angefordert werden, um die Fahrzeugteile von der Fahrbahn zu befreien. Die Welser Autobahn war zwischen Knoten Haid und der Autobahnauffahrt Weißkirchen an der Traun in Fahrtrichtung Passau rund drei Stunden gesperrt. Die Westautobahn war im Bereich des Knoten Haid in Fahrtrichtung Salzburg rund zwei Stunden erschwert passierbar.


Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: