Neunkirchen : Drei Personen aus alpiner Notlage auf der Rax gerettet

Slide background
Symbolbild
© Przemek Iciak, shutterstock.com
11 Apr 06:45 2021 von Redaktion International Print This Article

Ein 30-jähriger Mann, sowie ein 29-jähriger Mann und eine 30-jährige Frau brachen am 10. April 2021, gegen 09.30 Uhr zu einer Bergtour auf die Rax, im Gemeindegebiet von Hirschenwang an der Rax auf. Bereits beim Einstieg in den sogenannten Gaislochsteig musste die Klettergruppe nach wenigen Metern aufgrund der Schneelage umdrehen. In der Folge stiegen sie über den Alpenvereinsteig auf eine Seehöhe von 1400 Meter auf. Oberhalb einer durch die winterlichen Verhältnisse anspruchsvollen Wandstelle gerieten sie in eine steile Rinne und konnten dort aufgrund der Schneemächtigkeit weder vor noch zurück. Daraufhin wurden über Notruf die Einsatzkräfte verständigt.
Die drei Personen konnten nach einem kurzen Suchflug der Flugpolizei lokalisiert werden. Sie wurden mittels Taubergung durch den Hubschrauber des Innenministeriums und Bediensteten der Alpinpolizei aus der alpinen Notlage gerettet. Alle drei Personen blieben unverletzt.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: