Tirol: Coronavirus - Update Testungen Gemeinde Mayrhofen

Slide background
Foto: Shutterstock
28 Feb 10:56 2021 von Redaktion International Print This Article

Aktuelle Zahlen

Seit heute, Samstag 0 Uhr, ist ein Verlassen der Gemeinde Mayrhofen für Personen mit Wohnsitz in Mayrhofen bis einschließlich Mittwoch, 3. März 2021, 24 Uhr, an die Vorlage eines negativen PCR-Tests geknüpft. Dieser Test darf nicht älter als 72 Stunden sein. Seit gestern, Freitag, wurden mit Stand heute, Samstag (16.30 Uhr), über 1.900 PCR-Tests durchgeführt, wovon 1.209 bereits ausgewertet sind – es liegen derzeit 12 positive Testergebnisse vor.

„Jedes positive Testergebnis wird ausnahmslos auf eine mögliche Mutation hin überprüft. Die PCR-Proben werden den auswertenden Laboren übermittelt, die Analyse nimmt noch etwas Zeit in Anspruch: Während die Testergebnisse der PCR-Testungen in der Regel noch am Tag der Testung vorliegen, dauert es bei Ergebnissen der PCR-Mutationsanalyse bis zum darauffolgenden Tag. Fakt ist dabei auch: Je höher die Beteiligung an den Testungen ausfällt, umso genauer ist der Überblick über das Vorkommen des Coronavirus und seiner Mutationen“, erklärt Elmar Rizzoli, Leiter des Einsatzstabes Corona.

Ziel der aktuell in Mayrhofen gesetzten Maßnahmen ist es, dass sich die Bevölkerung zwei Mal mittels PCR-Test auf das Coronavirus testen lässt: „In der Gemeinde Mayrhofen gelten aktuell 33 südafrikanische Mutationsverdachtsfälle als aktiv positiv. Der Teststart in Mayrhofen stimmt aktuell sehr zuversichtlich – die Mayrhofenerinnen und Mayrhofener ziehen an einem Strang und die gesamte Gemeinde ist bemüht, dass wir das Virus und die Mutation gemeinsam eindämmen. Auch die Kontrollen bei der Gemeindeausreise verliefen bislang reibungslos und gut: Nach Rücksprache mit der Polizei und dem Bundeheer haben wir positive Rückmeldungen hinsichtlich der Abläufe und der Reaktionen der Bevölkerung erhalten. Wichtig ist es nun, dass sich alle bereits Getesteten in den kommenden Tagen tatsächlich auch ein zweites Mal testen lassen. Das ist für ein vollständiges Bild des Infektionsgeschehens in der Gemeinde wesentlich und unterstützt uns dabei, dass Infektionsketten noch besser erkannt und durchbrochen werden können“, sagt der Bezirkshauptmann von Schwaz Michael Brandl.

Getestet wird in Mayrhofen an zwei Standorten: in der Sportclinic und im Europahaus. Die Anmeldung für die PCR-Testungen (Mund-Rachen-Abstrich bzw. PCR-Gurgeltest) ist online über www.tiroltestet.at oder telefonisch über die Gesundheitshotline 1450 möglich. Bei telefonischer Anmeldung benötigt es die Angabe, dass die Anmeldung infolge des Aufrufs erfolgt.

Darüber hinaus ist auch die Bevölkerung im gesamten Bezirk Schwaz aufgerufen, sich weiterhin mittels PCR-Test auf das Coronavirus testen zu lassen. Dies ist an insgesamt drei weiteren Screeningstationen möglich – in Stans, Fügen und Zell am Ziller. Weiterhin gilt auch bei einem negativen Testergebnis, die Sicherheitsmaßnahmen wie Abstandhalten und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes bzw. FFP2-Maske jedenfalls einzuhalten. Die Testpflicht in Mayrhofen gilt für Personen mit Wohnsitz in der Gemeinde sowie für Personen ohne Wohnsitz in der Gemeinde, wenn sie sich dort durchgehend über einen Zeitraum von mehr als 24 Stunden aufgehalten haben.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: