Tirol: Coronavirus - Tests der weiteren Mannschaftsmitglieder von Schalke 04 negativ

Slide background
Foto: Shutterstock
25 Aug 13:38 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Drei positive Corona-Testungen bei Trainingslager eines italienischen Profi-Fußballklubs in Seefeld, auch hier restliche Mannschaft negativ getestet

Nachdem gestern Nachmittag bekannt wurde, dass eine Person des deutschen Profifußballklubs FC Schalke 04 im derzeit stattfindenden Trainingslager im Ötztal positiv auf das Coronavirus getestet wurde, laufen derzeit die weiteren Abklärungen zwischen der Tiroler Gesundheitsbehörde, den Mannschafts-Verantwortlichen und den deutschen Behörden. „Die Kontaktpersonenermittlung hat ergeben, dass insgesamt sieben Personen der Fußballmannschaft engen Kontakt zu der infizierten Person hatten und gemäß den gesundheitsbehördlichen Vorgaben abgesondert wurden. Die weiteren Mannschaftsmitglieder setzen das Team-Training unter Beachtung aller behördlichen Auflagen und ohne dem Beisein von Fans fort und sind angehalten, in enger Abstimmung mit dem Mannschaftsarzt und Hygienebeauftragten auf ihren Gesundheitszustand zu achten“, informiert Elmar Rizzoli vom CORONA-Einsatzstab des Landes Tirol. Eine erste Testung der gesamten Mannschaft sowie der MitarbeiterInnen des Team-Hotels, die im für Schalke reservierten Bereich gearbeitet haben, ergab zum derzeitigen Zeitpunkt keine weiteren Coronaerkrankungen. In den nächsten Tagen werden weitere Testreihen durchgeführt. Die am Coronavirus erkrankte Person hatte bereits im Vorfeld Symptome entwickelt und wurde in der Folge von der restlichen Mannschaft isoliert. Die Mannschaft wird in enger Abstimmung mit der deutschen Botschaft und den deutschen Behörden und unter strenger Einhaltung aller Sicherheitsvorkehrungen voraussichtlich in der zweiten Wochenhälfte wieder heimreisen.

Auch bei einem weiteren Trainingslager eines italienischen Profi-Fußballklubs in Seefeld wurden mittlerweile drei Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Auch diese Personen, die symptomfrei sind und im Rahmen der vom Fußballklub regelmäßig durchgeführten Privattestungen ein positives Ergebnis aufwiesen, wurden umgehend von der restlichen Mannschaft abgesondert und isoliert. „Bereits gestern wurde die gesamte restliche Mannschaft negativ getestet, in den nächsten Tagen werden zur Sicherheit weitere Testreihen durchgeführt. Die verbleibenden Mannschaftsmitglieder setzen ihr Training unter Beachtung aller behördlichen Auflagen fort“, berichtet Rizzoli. Auch alle HotelmitarbeiterInnen der Hotels in Seefeld, in denen die Fußballmannschaft in abgetrennten Bereichen untergebracht sind, werden einem Coronatest unterzogen. Nach Abklärung mit den heimischen sowie den italienischen Gesundheitsbehörden wird die Mannschaft voraussichtlich Ende dieser Woche oder Anfang nächster Woche unter Einhaltung strenger Sicherheitsvorkehrungen heimreisen.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg