Kärnten: Coronavirus - Niedergelassene Ärztinnen und Ärzte übernehmen den Großteil der Corona-Impfungen

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
22 Jun 03:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

LHStv.in Prettner und Korak-Leiter von der Ärztekammer kündigen neues Kapitel im Impffahrplan an – Niedergelassene erhalten diese Woche rund 17.000 Impfdosen – Schwerpunkt wird in diesen Bereich verlagert

Klagenfurt (LPD). Rund 280.000 Kärntnerinnen und Kärntner haben zumindest ihre Erstimpfung bereits erhalten. Damit ist die Hälfte der impfbaren Kärntner Bevölkerung teilimmunisiert – 32 Prozent haben sogar den vollen Schutz, also auch die zweite Teilimpfung. „Rund 12.000 Personen sind noch auf der Vormerkplattform des Landes registriert. Sie werden zum Großteil diese Woche die Einladung zur Impfung erhalten“, betonte Gesundheitsreferentin LHStv.in Beate Pretter im Rahmen einer Pressekonferenz heute, Montag. Ebenfalls dabei: Maria Korak-Leiter, stv. Kurienobfrau in der Kärntner Ärztekammer. Mit dem heutigen Tag schlägt Kärnten nämlich ein neues Kapitel im Corona-Impffahrplan auf. Ab sofort soll der Schwerpunkt der Impfungen im Bereich der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte sein.

„Das Land stellt dafür alleine für diese Woche dem niedergelassenen Bereich rund 17.000 Impfdosen Biontech/Pfizer zur Verfügung. Nächste Woche sollten es noch mehr sein“, weiß Prettner. Zu impfen gilt es jetzt vor allem jene, die sich ausführliche Beratung wünschen, jene die bereits genesen sind und sich mit einer Teilimpfung schützen wollen, sowie Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren. Ihren Dank richtete die Gesundheitsreferentin an alle, die bislang in den Impfstraßen des Landes tätig waren und es künftig noch sein werden. Weiterhin wird es nämlich auch möglich sein, sich auf der Vormerkplattform kaernten-impft.ktn.gv.at vorzumerken und in den Impfstraßen des Landes in Villach, Klagenfurt, Spittal und Wolfsberg impfen zu lassen.

Die Liste der 340 Impfärztinnen und Impfärzte wird laut Korak-Leiter auf der Homepage der Ärztekammer veröffentlicht. „Der erste Weg sollte Impfwillige aber zur Hausärztin oder zum Hausarzt führen. Sie bzw. er ist am nähesten am Anliegen der Patientinnen und Patienten und kann diese auch ausführlich beraten“, so die Kurienobfrau. Man werde sich auch weiterhin an die Empfehlung halten, besonders vulnerable Personengruppen vorzuziehen – mit genügend Impfstoff wird es aber auch möglich sein, den jüngeren Menschen in Kärnten die Schutzimpfung anzubieten.

Bisher wurden knapp 10 Prozent aller Impfungen über die niedergelassenen Impfärzte ausgegeben. Der Löwenanteil von 43,50 Prozent wurde in den Impfstraßen des Landes durch das Rote Kreuz durchgeführt. 36 Prozent der Impfungen hat die Österreichische Gesundheitskasse in den Impfstraßen verabreicht. Zusätzlich wurde direkt in den Alten- und Pflegeheimen geimpft: Das waren 3,7 Prozent aller Impfungen. Drei Prozent der Impfungen wurden in den Kärntner Krankenanstalten verabreicht. Das Land Kärnten hat zudem der Wirtschaftskammer Impfdosen (insbesondere für betriebliche Impfungen) zur Verfügung gestellt: In Summe ist die Wirtschaftskammer damit auf 2,2 Prozent der Impfungen gekommen. 1,3 Prozent der Impfungen erfolgten in den Einrichtungen für Menschen mit Behinderung.



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg