Kärnten: Coronavirus - Nächste Woche Kapazitäten für über 34.000 Antigenschnelltests in Kärnten

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
26 Jän 11:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Koordinationsgremium des Landes – Aufbau Teststraßen im Laufen, 35.700 Tests im Endausbau möglich – Vormerk-Plattform kaernten-impft.ktn.gv.at ab 29. Jänner online

Klagenfurt (LPD). Derzeit werden in Kärnten von Seiten des Landes mit dem Roten Kreuz und mit Hilfe des Bundesheeres die Kapazitäten für die Antigenschnelltests ausgeweitet. In der Sitzung des Koordinationsgremiums des Landes wurden heute die weiteren Ausbauschritte festgelegt. Waren vorige Woche noch 10.000 freiwillige Antigenschnelltests möglich, sind es in dieser Woche 19.000 und werden es nächste Woche bereits 34.000 Tests in den Teststraßen sein. Im Endausbau wird Kärnten in der Kalenderwoche sechs 35.700 Antigenschnelltests in den Teststraßen abwickeln können.

Festgelegt wurde heute auch das Datum für die Online-Plattform kaernten-impft.ktn.gv.at. Abgleiche mit Bundesländern, Erfahrungswerte dieser wurden ebenso eingepflegt, wie alle rechtlichen Belange abgeklärt. Am 29. Jänner wird das elektronische Vormerksystem für alle Kärntnerinnen und Kärntner, die sich gegen Corona impfen lassen wollen, online gehen. Das Datum wurde bewusst mit der voraussichtlichen Freigabe des Astra-Zeneca-Impfstoffes für den Markt gewählt.

In der Sitzung wurde auch von den laufenden Abwassertestungen berichtet. Bekanntlich werden Kärntens Abwässer auf Coronaviren hin ständig untersucht, um auch hier die Entwicklung absehen zu können. Derzeit sinkt die Belastung mit Covid-Viren. Zugleich laufen jetzt aber auch Untersuchungen auf die Mutationen aus Großbritannien und Südafrika, um Rückschlüsse ziehen zu können. Diese Untersuchungen sind aufwendiger.

Nach wie vor hoch ist in Kärnten die 7-Tage-Inzidenz mit einem Wert von 159,5, der Österreichwert liegt bei 118,7. Angestrebt wird mit dem Lockdown bekanntlich eine wesentlich niedrigere Inzidenz-Zahl, vor allem in Hinblick auf die mögliche Ausbreitung der aggressiveren Virusmutationen. Das Durchschnittsalter der in Kärnten aktuell an Corona Erkrankten liegt bei 47,5 Jahren. Auffallend ist die hohe Zahl an symptomlosen Coronainfizierten im Schnitt der letzten 6 Wochen. 21,5% aller Coronafälle haben keine Symptome und 79,7 % aller Infektionen sind auf Cluster mit einem Ursprung in Haushalten zurück zu führen.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg