Kärnten: Coronavirus - Hermagor – Ab morgen negativer Coronatest für Skifahrer notwendig

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
20 Feb 07:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Verordnung wurde seitens BH Hermagor erlassen – Ausgenommen sind Personen, die in den letzten sechs Monaten corona-positiv waren und Kinder bis zum vollendeten 10. Lebensjahr – Testkapazitäten im Bezirk ausgebaut – Auch Liftbetreiber am Nassfeld baut Teststraße auf

Klagenfurt (LPD). Ab morgen, Samstag, müssen Skifahrerinnen und Skifahrer im Bezirk Hermagor zur Benutzung einer Skiliftanlage bzw. einer Seilbahn einen negativen Coronatest vorweisen. Dabei kann es sich entweder um einen Antigentest oder einen PCR-Test handeln, das negative Testergebnis darf nicht älter als 48 Stunden sein. Die entsprechende Verordnung wurde von Seiten der Bezirkshauptmannschaft heute, Freitag, erlassen.

Der Nachweis muss für die Dauer des Aufenthaltes im jeweiligen Skigebiet bereitgehalten werden und bei einer Kontrolle durch die Gesundheitsbehörde vorgezeigt werden. Personen, die in den letzten sechs Monaten positiv auf das Coronavirus getestet wurden, sind von der Verordnung ausgenommen. Eine solche Infektion muss durch ein ärztliches Attest bestätigt sein und bei einer Kontrolle vorgezeigt werden können.

Die Verordnung gilt ebenso nicht für Kinder bis zum vollendeten 10. Lebensjahr und ist nach derzeitigem Stand bis einschließlich 7. März 2021 gültig. Neben den zusätzlichen Antigentest-Straßen in Hermagor und Kötschach-Mauthen (knapp 1.300 zusätzliche Tests am Wochenende) baut auch der Skiliftbetreiber am Nassfeld eine eigene Teststraße auf, in der sich potentielle Skifahrer testen lassen können.



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg