Tirol: Coronaviru - AGES bestätigt britische Virus-Mutation bei Verdachtsfällen in Jochberg

Slide background
Tirol

18 Jän 16:36 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Update PCR-Testungen im Bezirk Kitzbühel

Aufgrund von Auffälligkeiten bei den Abstrichproben von insgesamt 17 positiven Fällen eines Clusters in der Gemeinde Jochberg wurden diese Proben am Sonntag, den 11. Jänner 2021, zur finalen Abklärung an die AGES in Wien übermittelt. Heute, Montag, liegt nun die Bestätigung vor, dass es sich dabei wie vermutet um die britische Virus-Mutation handelt.

„Nach dem Bekanntwerden der auffälligen Testergebnisse wurde vonseiten des Landes-Einsatzstabes in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsministerium sowie dem Bundes-Einsatzstab umgehend reagiert und großflächige Testungen in der Gemeinde Jochberg organisiert. Dabei war erfreulicherweise festzustellen, dass über 70 Prozent der Jochbergerinnen und Jochberger das kostenlose Test-Angebot auch wahrgenommen haben. Im Zuge dieser Testungen konnten bei der Jochberger Bevölkerung drei positive Testergebnisse ermittelt werden, welche jedoch keine Auffälligkeiten auf eine Mutation aufwiesen. Es hat sich jedenfalls gezeigt, dass rasches Handeln wesentlich ist, um Coronavirus-Infektionen zu entdecken und entstehende Infektionsketten schnellstmöglich zu stoppen“, so Elmar Rizzoli, Leiter des Einsatzstabes CORONA.

Update PCR-Testungen Kitzbühel

Auch aus den Massentestungen haben sich bisher keine weiteren Verdachtsfälle auf eine Virus-Mutation im Bezirk Kitzbühel ergeben. Mit Stand heute, 18. Jänner 2021, 16.30 Uhr, haben sich rund 5.500 Personen für einen PCR-Test mittels Mund-Rachen-Abstrich angemeldet. Über 5.250 Testungen wurden bereits durchgeführt. Für 4.297 Personen gibt es ein Testergebnis – es liegen derzeit insgesamt 58 positive sowie 4.239 negative Testergebnisse vor.

„Aus den bis dato näher untersuchten positiven PCR-Proben im Zuge der Massentestungen im Bezirk Kitzbühel haben sich keine weiteren Auffälligkeiten im Zusammenhang mit einer Virus-Mutation ergeben. Das ist natürlich erfreulich, trotzdem ist es unbedingt erforderlich, weiter wachsam zu sein. Darüber hinaus gilt es jedenfalls festzuhalten: Jede Person, die sich testen lässt, hilft mit, die Weiterverbreitung des Virus zu verhindern. Insofern möchten wir uns seitens des Einsatzstabes bei allen Menschen bedanken, die an der Testaktion teilgenommen haben bzw. noch teilnehmen. Sie leisten damit einen wesentlichen Beitrag im Kampf gegen die Pandemie“, so Rizzoli.

Die Kitzbüheler Bevölkerung hat noch bis heute, Montagabend, 18 Uhr, die Möglichkeit für einen kostenlosen PCR-Test, um ihren aktuellen Corona-Status zu überprüfen – auch bei einem negativen Testergebnis sind die Sicherheitsmaßnahmen wie Abstandhalten und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes weiterhin jedenfalls einzuhalten. Die PCR-Testungen sind an drei großen Test-Standorten St. Johann (Kaisersaal), Kirchberg (Arena 365) und Reith bei Kitzbühel (Kultursaal) möglich. Die Anmeldung dazu erfolgt über www.tiroltestet.at. Bei einer telefonischen Anmeldung über die Gesundheitshotline 1450 ist anzugeben, dass die Anmeldung im Zuge des Aufrufs an die Kitzbüheler Bevölkerung erfolgt.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg