Bugenland: Landesweites Planquadrat

Slide background
Polizei - Symbolbild
© regionews.at
05 Sep 15:29 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

In der Zeit von 4. September 2020, 16.00 Uhr bis 5. September, 2.00 Uhr fand ein landesweites Planquadrat zur Erhöhung der Verkehrssicherheit statt. Dabei lag das Hauptaugenmerk auf Kontrollen in folgenden Bereichen: Nichteinhaltung der Alkohol- und Drogenbestimmungen, Geschwindigkeitsüberschreitungen und dem Telefonieren während der Fahrt ohne Freisprecheinrichtung. Zusätzlich wurde verstärkt ein erhöhtes Augenmerk auf die sogenannte "Poser- und Roadrunner-Szene" in den Bezirken Oberpullendorf und Eisenstadt-Umgebung unter Beiziehung eines technischen Sachverständigen des Amtes der Burgenländischen Landesregierung gelegt.

Im Zuge des Planquadrates wurden rd. 750 Fahrzeuglenker kontrolliert und 546 Alkomat- bzw. Alkovortests durchgeführt, wobei insgesamt 12 Lenker (8 Lenker - davon 7 Männer und 1 Frau - hatten mehr als 0,8 Promille - § 5/1 StVO / 4 Lenker fielen unter die Bestimmung des § 14/8 FSG - 0,5 bis 0,79 Promille) ein Fahrzeug in einem durch Alkohol beeinträchtigtem Zustand und 1 Lenker ein Fahrzeug in einem durch Suchtmittel beeinträchtigtem Zustand lenkten.

Der höchste gemessene Alkoholwert wurde bei einem 51-jährigen Lenker bei einer Verkehrskontrolle im Bezirk Oberwart mit 1,34 Promille festgestellt. In Eisenstadt konnte eine erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitung festgestellt werden. Statt den erlaubten 50 km/h wurde ein Fahrzeuglenker mit 115 km/h gemessen.

In Oberpullendorf wurde ein Fahrzeuglenker nacheinander zweimal einer Fahrzeugkontrolle unterzogen. Der Fahrzeuglenker verweigerte beide Male den Alkotest und wird diesbezüglich zur Anzeige gebracht. Weiters wurden im Zuge der Schwerpunktaktion 169 Anzeigen erstattet und 218 Organstrafverfügungen ausgestellt sowie 3 Kennzeichentafeln (nach technischen Kontrollen durch das Amt der Burgenländischen Landesregierung) abgenommen.





Quelle: LPD Burgenland



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg