Piringsdorf: Brand eines Gefahrguttransportes

Slide background
Foto: Bezirksfeuerwehrkommando Oberpullendorf
Slide background
Foto: Bezirksfeuerwehrkommando Oberpullendorf
Slide background
Foto: Bezirksfeuerwehrkommando Oberpullendorf
Slide background
Foto: Bezirksfeuerwehrkommando Oberpullendorf
22 Jän 06:25 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 19.01.2021, um 08:41 Uhr heulten in Piringsdorf die Sirenen und riefen zum Einsatz!

Auf der Bundesstraße 50, inmitten des Ortsgebietes von Piringsdorf und unweit des zentral gelegenen Feuerwehrhauses geriet ein mit Gefahrgut beladener und ordnungsgemäß gekennzeichneter LKW des Umweltdienstes Burgenland in Brand.

Geistesgegenwärtig hielt der LKW-Lenker sofort sein Fahrzeug auf der Fahrbahn der B50 an und versuchte die brennende Ladung im Inneren des LKW-Laderaumes mittels vorgeschriebener Handfeuerlöscher selbst zu löschen. Aufgrund des bereits fortgeschrittenen Brandverlaufes misslang der erste Löschversuch jedoch.

Den alarmierten Freiwilligen Feuerwehren aus Piringsdorf und Hochstraß gelang es, die brennenden Gefahrgüter auf der Ladefläche des LKW mittels Löschschaum abzulöschen. Die Brandbekämpfung war aufgrund des massiven und raschen Abbrandes der Ladung auf dem LKW nur unter Einsatz von schweren Atemschutzgeräten möglich. Zur umfassenden Brandbekämpfung musste die B50 für die Dauer von ca. 2 Stunden für den Verkehr vollständig gesperrt werden.

Da sich auf der Ladefläche des brennenden LKW verschiedene Gefahrgüter befanden, wurden Mitglieder des Gefahrgutzuges des Bezirkes Oberpullendorf aus der Feuerwehr Oberpullendorf zu Messungen von austretenden Schadstoffen nachalarmiert.

Die massive, schwarze Rauchwolke des brennenden LKW inmitten von Piringsdorf war weithin sichtbar. Durch das rasche und zielgerichtete Einschreiten der Freiwilligen Feuerwehrmitglieder konnte das neue Fahrgestell des neuen LKW gerettet werden. Nach einer eingehenden Kontrolle der Ladepapiere durch Spezialisten der Landesverkehrsabteilung der Landespolizeidirektion Burgenland konnte nach Überprüfung des Zustandes des in Brand geratenen LKW die Übergabe an Angestellte des Umweltdienstes Oberpullendorf gestattet werden.

Verletzt wurde durch die rasche Reaktion des LKW-Fahrers und der alarmierten Freiwilligen Feuerwehren niemand. Ebenso konnte der Austritt, der noch am LKW befindlichen Gefahrgüter in die Umwelt durch die Feuerwehr verhindert werden.

Der durch den Einsatzleiter HBI Dietmar WEIDINGER der Freiwilligen Feuerwehr Piringsdorf koordinierte Brandeinsatz verlief, wie bei vielen Übungen eintrainiert, sehr koordiniert und vorbildhaft ab. Im Einsatz standen 3 Wehren mit 6 Fahrzeugen und 26 Mann. Ebenso waren Einheiten der Polizei und Straßenmeisterei vor Ort.



Quelle: Bezirksfeuerwehrkommando Oberpullendorf, Martin REIDL



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg