Tennengau: Betrug durch "Microsoft" Mitarbeiter

Slide background
Cybercrime - Symbolbild
© TheDigitalArtist, pixabay.com
03 Sep 10:31 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 1. September 2020 bekam ein 48-jähriger Tennengauer einen Anruf von einem angeblichen Mitarbeiter der Firma Microsoft. Der unbekannte Anrufer gab an, dass der Computer gehackt worden sei und er würde die Sicherheit vom Computer wiederherstellen. Zu diesem Zweck musste der 48-Jährige ein Programm installieren, mit dem der Anrufer den Computer fernsteuern konnte. Nach einiger Zeit wurde der Tennengauer misstrauisch und überprüfte sein Bankkonto. Er stellte fest, dass insgesamt fünf Überweisungen getätigt worden waren. Der Gesamtschaden beläuft sich im vierstelligen Bereich.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg