Rauris: Bergung aus einer alpinen Notlage

Slide background
Foto: Hubschruber Libelle / Symbolbild
05 Sep 15:40 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 4. September 2020 stieg ein 50-jähriger Oberösterreicher mit seinen beiden Töchtern im Alter von 8 und 10 Jahren, von Rauris (Naturfreundehaus) über den hochalpinen Steig, zum Sonnblick (3106 Meter) auf. Alle drei waren gut ausgerüstet (Klettergurt, Seil, Schuhwerk, Steigeisen). Nach der geplanten Nächtigung stiegen die drei Bergsteiger heute wieder ab. Da sie nicht mehr über den Grat absteigen wollten, bogen sie davor nach rechts über steile Altschneefelder ab. Von dort wollten sie direkt auf das Goldbergkees absteigen. Dabei kamen sie, in einer Höhe von ungefähr 2880 Metern, in schwieriges hochalpines Gelände. Dieses war für die Bergsteigergruppe nicht mehr alleine zu bewältigen. Auch ein Wiederaufstieg zum Grat kam nicht mehr in Frage, woraufhin der Vater am späten Vormittag des 5. September 2020 einen Notruf absetzte.

Ein Mitglied der Bergrettung Rauris befand sich in deren Nähe und stieg zur Erstbetreuung auf. Die Bergung erfolgte dann durch den Polizeihubschrauber mittels Seil bis zu einem Zwischenlandeplatz und von dort ins Tal. Alle Beteiligten blieben unverletzt. Die Bergungskosten dürften durch eine Versicherung gedeckt sein.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg