Reichenau: Bei Schneewanderung 120 Meter abgestürzt

Slide background
Hubschrauber - Symbolbild
© ÖAMTC
28 Dez 06:11 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am frühen Vormittag des 27.12.2020 ging ein 27-jähriger Mann gemeinsam mit seiner 32-jährigen Lebensgefährtin, beide aus dem Bezirk St. Pölten, zu Fuß auf den Falkert (2308m) im Gemeindegebiet von Reichenau, Bezirk Feldkirchen.
Gegen 11:15 Uhr rutschte die Frau beim Abstieg im freien alpinen Gelände über die Ostseite des Bergrückens Richtung Falkertsee auf dem harten Schnee aus und verlor den Halt.
Der Mann rutschte beim Versuch, seine Freundin aufzuhalten ebenfalls ab. Beide schlitterten in Folge ca 100 Meter über steiles Gelände und stürzten dabei ca 15 Meter im freien Fall über einen Felsen, wo der Mann vor einem weiteren Felsvorsprung im Tiefschnee hängen blieb.
Die Frau stürzte auch über diesen Felsen und schlitterte nochmals ca 100 Meter bis knapp oberhalb des zugefrorenen Falkertsee, wo sie regungslos liegen blieb.
Zeugen des Unfalls alarmierten die Rettung, der Hüttenwirt der Seehütte am Falkertsee barg die Frau mit seinem Skidoo und brachte sie zur Seehütte, wo sie von einem zufällig anwesenden Arzt med. erstversorgt wurde.
Der Mann wurde vom Notarzt-Team des Rettungshubschraubers Alpin 1 mittels Seilbergung vom Felsvorsprung geborgen, beide Personen wurden nacheinander mit schweren Verletzungen in das Landeskrankenhaus Villach geflogen.
Im Einsatz standen weiters die Bergrettung Radenthein mit 12 Bergrettern sowie der Polizeihubschrauber Libelle.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg