Wien: Bedrohung mit vermeintlicher Schusswaffe

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Annotee, shutterstock.com
08 Mär 13:17 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

06.03.2021,21:15 Uhr (Tatzeit) - 1., Stadtpark (Tatort) / 07.03.2021, 20:10 Uhr (Festnahmezeit) - 3., Gigerstraße (Festnahmeort):

Ein 20-Jähriger und seine 17-jährige Freundin seien mit zwei jungen Männern in einen Streit geraten. Einer der unbekannten Personen habe dabei eine vermeintliche Faustfeuerwaffe gezogen und bedrohte die beiden Opfer. Die Tatverdächtigen seien danach zu Fuß geflüchtet. Eine Sofortfahndung nach den Tatverdächtigen verlief negativ. Am nächsten Tag wurde ein 18-jähriger österreichischer Staatsbürger von einem Zeugen in der Nähe eines Einkaufzentrums als einer der Tatverdächtigen wiedererkannt. Die Polizisten konnten den Mann noch vor Ort festnehmen. Der Festgenommene zeigte sich teilgeständig. Nach weiteren Ermittlungen gelang es den Beamten noch am selben Abend den zweiten Tatverdächtigen in Wien-Simmering festzunehmen. Bei dem 16-jährigen österreichischen Staatsbürger soll es sich auch um den mutmaßlichen Waffenbesitzer gehandelt haben. Der 16-Jährige gab bei seiner ersten Befragung an, dass es sich um eine Airsoftgun gehandelt habe, welche er sich von einem Freund ausgeborgt hatte. Das mutmaßliche Tatmittel konnte von den Polizisten später ebenfalls sichergestellt werden. Beide Tatverdächtigen gaben an, dass sie zur Tatzeit alkoholisiert gewesen seien.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg