Bällebad, Trampolin und ganz viel Spaß - Wie geht Kindergeburtstag in der Pandemie?

Slide background
Foto: Pixabay
26 Feb 19:00 2021 von Redaktion International Print This Article

Spielen, spielen, spielen – für Kinder gibt`s einfach nichts Schöneres. Gemeinsam mit großen oder kleinen Freunden herumzutollen und sich nach Herzenslust auszutoben macht einfach nur Spaß. Doch seit der Corona-Pandemie hat sich vieles verändert. Haben sich die Kids im letzten Sommer noch im Bällebad oder auf dem Trampolin vergnügt, so müssen sich Eltern in der aktuellen Situation etwas kreativ zeigen. Insbesondere bei einem Kindergeburtstag sollten die Kleinen weiter im Vordergrund stehen und ihren Tag genießen. Es gibt viele Ideen, die sich auch in diesen doch recht merkwürdigen Zeiten arrangieren lassen. Und irgendwann ist Corona ja auch wieder vorbei.

Kleine Geburtstagsgäste zur virtuellen Party einladen

Kontaktverbot, Lockdown und viele andere Einschränkungen. Vor allem Kinder sind von diesen Maßnahmen besonders betroffen. Gerade auf einem Kindergeburtstag sollten Gäste jedoch nicht fehlen, denn die Kleinen haben sich schon lange auf dieses Event gefreut. Allerdings ist dieses in diesen Zeiten nur virtuell möglich und erlaubt. Nicht nur kleinere Kids, sondern auch die „Großen“ freuen sich über Überraschungsgäste – und sei es nur auf dem Tablet oder Laptop. Schnell ist eine gemütliche Ecke eingerichtet, ein paar leckere Snacks und ausnahmsweise eine Cola dazu – schon kann die virtuelle Party losgehen. Bei einem lustigen Plausch wird es für alle sicherlich ein lustiger und schöner Tag. Außerdem gibt es genug Themen, in dem sich das Geburtstagskind mit seinen Freunden via Video-Telefonie unterhalten kann.

Eine spannende Schnitzeljagd mit der Familie – im kleinen Rahmen

Ob mit Vater, Mutter, Geschwistern oder mit Oma und Opa – bei einer Schnitzeljagd im engen Familienkreis steht der kleine Jubilar im Mittelpunkt. Das funktioniert im Garten und auch im eigenen Haus. Es gibt eine Schatzkarte, die das Geburtstagskind zu den versteckten Geschenken führt. Mit „heiß“ oder „kalt“ leiten die Begleiter das Kind in die Nähe des Verstecks. Auch schriftlich formulierte Geheimbotschaften führen letztlich zu dem heiß ersehnten Schatz (Geschenk). In Zeiten geschlossener Spielplätze eine wunderbar spannende Alternative für Groß und Klein.

Die Kleinsten im Mittelpunkt – tolle Dekos für das Haus

Unter den aktuellen Umständen müssen Eltern auch zu besonderen Maßnahmen greifen. Die Kids müssen auch optisch erkennen, dass es ihr Tag sein wird. Daher sollte die Geburtstagsdekoration besonders üppig und kreativ ausfallen. Das Zuhause lässt sich mit ein paar tollen Ideen in einen farbenfrohen und spektakulären Event-Room verwandeln. Grell, bunt und glitzernd – getreu dem Motto: In dieser Ausnahmesituation ist „mehr auch mehr“. Ballons, Girlanden, Wimpel, Lichterketten, Plakate, Fotos. Mit all diesen Utensilien lässt sich eine außergewöhnliche Deko zaubern, die dem Geburtstagskind vermittelt, es heute sein Tag ist.

Besondere Geschenke und Überraschungen – virtuelle Übernachtungsgäste

Wenn schon das Geburtstagskind keinen Besuch persönlich empfangen darf, dann hilft oftmals die Technik. Ein paar Telefonate mit den Eltern der besten Freunde des Kindes reichen bereits aus, um eine virtuelle Übernachtungsparty zu organisieren. Da die Kleinen sowieso viel lieber mit ihren Kumpels feiern als mit Mama und Papa, ist die Überraschung sicherlich riesig. Sobald das gemütliche Nachtlager für das Kind mit Schlafsack, Knabbereien, Taschenlampe und Getränken eingerichtet ist heißt es: Tablet an – und schon erscheinen die Übernachtungsgäste auf dem Monitor. Spannende Gruselgeschichten gehören natürlich dazu.

Virtueller Spielabend mit der Familie und Freunden

Monopoly, Vier gewinnt, Mensch ärgere dich nicht oder anderweitige Games sind perfekt, um einen langen, virtuellen Spieleabend mit der Familie oder Freunden zu starten. Auch wenn der kleine Gastgeber mehr oder weniger alleine Zuhause sitzt, muss keiner auf ein spaßiges Vergnügen verzichten. Doch auch hier können sich die „Großen“ einbringen. 20 bis 30 Gegenstände vor die Kamera platzieren und die Utensilien eine Zeitlang stehen lassen, damit die Video-Kids sie sich einprägen können. Anschließend wird das gesamte Equipment abgedeckt und ein Teil entfernt. Wem als erstes auffällt, welcher Gegenstand fehlt und diesen laut nennt, gewinnt die erste Runde.

Keine Sperrstunde am Kindergeburtstag – eine lange Filmnacht

Der Satz: Es ist an der Zeit ins Bett zu gehen, entfällt an diesem Tag. Es gibt keine Sperrstunde für das Geburtstagskind, denn heute darf der Ehrengast so lange mit Papa, Mama und Geschwistern aufbleiben wie er es möchte. Damit der Abend auch nicht langweilig wird, gibt es als Geschenk eine lange Filmnacht. Natürlich gibt es wie im Kino Popcorn und anderes Naschwerk dazu. Sobald es sich alle auf dem Sofa oder dem Boden gemütlich gemacht haben, sucht das Geburtstagskind die Filme für eine lange Filmnacht aus.

Abtanzen – Disco Zuhause

Mit Musik geht alles besser. Mit der richtigen Kinder-Party-Musik kommt nicht nur die Geburtstagsparty des Kindes schnell in Schwung. Abtanzen, was das Zeug hält. Dabei ist aber nicht nur der Ehrengast gefordert. Auch Papa, Mama und Geschwister machen mit. Besonders gut kommt ein Karaoke an, bei der die Familie ihr musikalisches Talent unter Beweise stellen muss. Am besten nimmt man das ganze Spektakel mit einer Kamera auf. Selbst nach einigen Wochen wird der Event noch für jede Menge Lachsalven sorgen.

Wenn Corona endlich vorbei ist – ab ins Bällebad

Ist Corona endlich Geschichte, ist der Spaß auch wieder im Bällebad möglich. Bällebäder für Babys und Kleinkinder gibt es nämlich auch für zu Hause. Zu finden sind diese unter anderem im Bällebad Shop, in dem es 10% Rabatt auf den ersten Einkauf gibt. Der Bällepool kommt ganz ohne Wasser aus und kann daher sowohl im Haus als auch im Outdoor-Bereich aufgestellt werden. Es muss auch nicht unbedingt der Geburtstag des Gastgebers sein, um mit vielen kleinen Freunden ein ganz besonderes Event zu erleben. Bällebäder sind für jeden Tag ein Tummelplatz für Kids. Dank des weichen Materials der Spaßbäder müssen sich Eltern keine Sorgen über mögliche Verletzungen der Kinder machen. Und wenn das Spiel mit den Bällen in dem flauschigen Bad etwas langweilig wird, kann natürlich jedes beliebige Spielzeug im Bällebad genutzt werden. Weitere Vorzüge des Bällepools:

  • Verbessern der Fein- und Grobmotorik der Kids
  • Koordination erlernen
  • Sensorische Erfahrungen sammeln
  • Unterschiedliche Farben für Bäder und Bälle
  • Hohes Maß an Sicherheit beim Spiel

Natürlich ist es auch möglich, in Pandemiezeiten an einem Kindergeburtstag mit einem Sprung ins Bällebad jede Menge Spaß zu haben. Aber dann nur mit der Familie, denn während Corona dürfen auch die besten Freunde nicht hinein.

Fazit

Die Pandemie fordert für die Gestaltung eines Kindergeburtstags vor allem von den Eltern und Angehörigen jede Menge kreative Fantasie. Tolle Ideen gibt es genug, um den Geburtstagskindern einen unvergessenen Tag zu bescheren. Dieses gelingt in diesen merkwürdigen Zeiten auch mit einem Bällebad oder einem Trampolin – leider jedoch ohne anwesende Gäste.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: