Vorarlberg: Ausreisebeschränkungen aus dem Bregenzerwald und dem Rheindelta beendet – Bilanz der Polizei.

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild

12 Mai 08:42 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mit 11.5.2021, 24.00 Uhr wurde die Ausreise-Testpflicht, die seit 21.4.2021 für den Bregenzerwald und seit 5.5.201 für das Rheindelta galt, aufgehoben.
Die Ausreisebeschränkungen stellten die Polizei in Vorarlberg vor sehr große personelle Herausforderungen. Rund 40 Polizist*innen aus allen vier Bezirken sowie der Landesverkehrsabteilung und der Fremden- und Grenzpolizeilichen Abteilung, unterstützt von 25 Soldaten sowie von Vertretern der Gesundheitsbehörden und des Vorarlberger Verkehrsverbundes, standen täglich an den sechs über das halbe Land verteilten Kontrollpunkten im Einsatz. Die hervorragende Zusammenarbeit der beteiligten Institutionen erleichterte den Einsatz bedeutend.
Mit entsprechendem Fingerspitzengefühl beim Einschreiten sorgten sie dafür, dass die Staus nicht unerträglich lange wurden. Die meisten Autofahrer*innen hatten die geforderten Unterlagen griffbereit und trugen dadurch wesentlich zu einer schnelleren Abwicklung der Kontrolle bei. Die überwiegende Zahl der Autofahrer*innen zeigte Verständnis für die Maßnahmen, bzw. lobte das höfliche und freundliche Einschreiten der Polizist*innen bei den Kontrollstellen. Die Akzeptanz der Kontrollen in der Bevölkerung zeigte sich auch dadurch, dass Verkehrsteilnehmer den Kontrollorganen Kuchen oder Getränke als kleine Stärkung brachten und damit den Einsatz wertschätzten.
Unterstützung erhielten die Kontrollorgane aus der Luft. Die täglichen Verkehrsüberwachungsflüge mit dem Polizeihubschrauber dienten dazu, sich einen Überblick über das Verkehrsgeschehen zu verschaffen und situationsbedingt lenkend einzugreifen.
Die beeindruckende Bilanz der Kontrollpunkte seit Beginn bis 11.5.2021, 24.00 Uhr:
Bregenzerwald:
Ca. 104.000 Fahrzeug kontrolliert
Ca. 132.000 Personen kontrolliert
1126 Zurückweisungen (fehlender Covid-19-Test)
36 Zurückweisungen (Einreiseverordnung - Grenze)
9 Verwaltungsanzeigen,
1 Organstrafverfügung

Rheindelta:
Ca. 87.200 Fahrzeuge kontrolliert
Ca. 131.000 Personen kontrolliert
452 Zurückweisungen (fehlender Covid-19-Test)
18 Zurückweisungen (Einreiseverordnung – Grenze)
2 Verwaltungsanzeigen
Die Kontrollaktionen verliefen im Großen und Ganzen ohne nennenswerte Probleme und Schwierigkeiten.
Am 25.04.2021, um 17.30 Uhr weigerte sich ein 69-jähriger Fußgänger beim Kontrollpunkt Bödele/Losenpass sich kontrollieren zu lassen. Der Mann wurde aggressiv und ging tätlich gegen die Beamten vor. Er wurde vorübergehend festgenommen und an die Bezirkshauptmannschaft Bregenz und die Staatsanwaltschaft Feldkirch angezeigt.
Ein 35-jähriger Bregenzer versuchte am 11.5.2021, gegen 11.00 Uhr beim Kontrollpunkt Langen/Bregenz mit einem gefälschten negativen Test, den er den Polizisten am Handy zeigte, die Ausreise aus dem Bregenzerwald zu erschleichen. Der Mann wird wegen Urkundenfälschung an die Staatsanwaltschaft Feldkirch angezeigt werden. Die Polizei dankt allen Verkehrsteilnehmer*innen für das Verständnis für die Kontrollen und die notwendige Geduld.


Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg