Waidhofen an der Thaya: Arbeitsunfall im Gemeindegebiet von Groß Siegharts

Slide background
Holzarbeiten - Symbolbild

22 Feb 16:15 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine 63-Jährige aus dem Bezirk Waidhofen/Thaya führte am 19. Februar 2021, gegen 13.35 Uhr, Schlägerungsarbeiten bzw. Windbruchschlägerungen in ihrem Waldstück im Gemeindegebiet von Groß Siegharts durch. Zwei befreundete Landwirte im Alter von 52 und 56 Jahren halfen ihr dabei. Beim Fällen einer ca. 6 bis 7 Meter langen Birke, verklemmte sich die Motorkettensäge. Aufgrund dessen hängten die beiden Männer eine Kette und eine Seilwinde ca. einen halben Meter oberhalb des Schnittes am Baumstamm an. Danach habe der 52-Jährige die Seilwinde betätigt. Der Baum fiel in die entgegengesetzte Richtung des Seilzuges, wo sich ca. 5 bis 6 Meter entfernt die 63-Jährige befand. Die Frau wurde vom fallenden Baumstamm getroffen und blieb verletzt liegen. Die Männer setzten die Rettungskette in Gang.

Nach Erstversorgung und Bergung wurde die Frau mit schweren Verletzungen mit dem Notarzthubschrauber in das Landesklinikum Horn verbracht. Es konnte kein Fremdverschulden in Erfahrung gebracht werden.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg