Tirol: Anmeldefrist für Jugendredewettbewerb bis 3. März verlängert

Slide background
Jugendlandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf mit den Siegerinnen beim letzten Landesfinale des Jugendredewettbewerbs im Jahr 2019.
Foto: Land Tirol/Die Fotografen
Slide background
Logo des 68. Jugendredewettbewerbs
Foto: Land Tirol/Andraschko
19 Feb 19:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirks-Vorausscheidungen finden Corona-bedingt erstmals digital statt

Die Anmeldefrist für die erstmals digital stattfindenden Bezirks-Vorausscheidungen der heurigen 68. Ausgabe des Tiroler Jugendredewettbewerbs wurde jetzt einheitlich bis 3. März 2021 verlängert. Alle TeilnehmerInnen haben anschließend bis 14. März 2021 Zeit, ihre gefilmten Redebeiträge auf einer zentralen Plattform hochzuladen. Die Anmeldungen für die Bezirksbewerbe sind unter www.tirol.gv.at/jugendredewettbewerb möglich. Dort wird auch in Kürze ein Erklärvideo zur digitalen Teilnahme abrufbar sein. Mitmachen können alle Jugendlichen ab der achten Schulstufe, BerufsschülerInnen sowie arbeitende und arbeitssuchende Jugendliche.

„Der Jugendredewettbewerb gehört seit Jahrzehnten zur Persönlichkeitsbildung junger Menschen in Tirol dazu. Er bietet ihnen eine Plattform, um das rhetorische Geschick zu schulen und die eigene Meinung zu vertreten. Die Teilnahme am Bewerb ist außerdem eine wertvolle Zusatzqualifikation für die berufliche Zukunft. Im vergangenen Jahr musste der Jugendredewettbewerb leider pandemiebedingt entfallen – heuer lassen wir ihn uns kein zweites Mal vom Coronavirus nehmen und starten erstmals eine digitale Variante. Meine Botschaft geht an alle jungen Menschen in Tirol: Nutzt diese Chance und macht mit“, freut sich Jugendlandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf auf zahlreiche TeilnehmerInnen und inspirierende Redebeiträge.

Landesfinale am 21. April 2021

Die SiegerInnen der Bezirksausscheidungen werden anschließend zum Landesfinale am 21. April 2021 eingeladen, das je nach Covid-Lage und den rechtlichen Bestimmungen entweder in Präsenzform oder ebenfalls digital abgehalten wird. Die Tiroler GewinnerInnen der jeweiligen Kategorien können sich in weiterer Folge voraussichtlich von 30. Mai bis 2. Juni 2021 beim Bundesfinale mit den besten RednerInnen Österreichs messen.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg