Salzburg-Stadt: Alter Bücherbus der Stadtbibliothek tourt künftig durch Berlin

Slide background
Foto: Stadt Salzburg/A. Killer
Slide background
Foto: Stadt Salzburg/A. Killer
04 Sep 15:40 2020 von Redaktion International Print This Article

Auinger: „Helfen damit in Berlin Steglitz-Zehlendorf eine Notsituation zu überbrücken“

Exakt 106.605 gefahrene Kilometer hat der frühere Bücherbus der Salzburger Stadtbibliothek „auf dem Buckel“. Seit Juni tourt sein Nachfolger, der 13 Meter lange und mit 5.000 Medien bestückte neue, blitzblaue Mobi Book durch die Mozartstadt und fährt regelmäßig Haltestellen in allen Stadtteilen an. Für den Vorgänger wird es nach 32 Jahren jedoch nichts mit dem vielzitierten „wohlverdienten Ruhestand“– sprich Stillstand: Am Freitag, 4. September 2020, hat Bürgermeister-Stellvertreter Bernhard Auinger, ressortzuständig für Kultur, Wissen und Bildung, im städtischen Bauhof Mitarbeitern der Fahrbibliotheken im Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf die Schlüssel für den trotz seines Alters noch fahrtüchtigen Bus übergeben. Er wird dort anstelle eines ausgefallenen Bücherbusses durch den Bezirk touren. „Unser alter Bücherbus hat jahrzehntelang große und kleine Salzburger*innen mit Lesestoff und anderen Medien versorgt – direkt in ihrem Stadtteil. Wie schön, dass er noch einmal in seiner ursprünglichen Funktion unterwegs ist“, freut sich Auinger. Das Bezirksamt Berlin Steglitz-Zehlendorf hat 14.000 Euro für den Bus aus Salzburg gezahlt.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: