Diex: Alpine Suchaktion

Slide background
Hubschrauber - Symbolbild
© ÖAMTC
06 Jän 07:29 2021 von Sarah Gillhofer Print This Article

Eine 53jährige Frau aus Völkermarkt brach am 05.01.2020 um 12.30 Uhr mit ihrem Hund von Diex zu einer Wanderung über die Wolftraten auf die Saualpe auf. Sie war für die Wanderung entsprechend ausgerüstet und kehrte gegen 15.00 Uhr unterhalb des Kleinen Sauofens auf einer Seehöhe von 1640 Metern um. Auf der Wolftraten konnte sie auf Grund von Orientierungsproblemen nicht mehr den richtigen Rückweg finden. Während sie ihren Gatten telefonisch verständigte brach die Verbindung wegen eines leeren Handy-Akkus ab. Nachdem der Gatte sie selbständig nicht finden konnte, setzte dieser gegen 17.00 Uhr einen Notruf ab. Ein sofortiger Suchflug mit dem HS des BMI, Libelle FLIR, musste abgebrochen werden. Der HS-Besatzung war es witterungsbedingt nicht möglich, bis in den näheren Suchbereich vorzudringen. Im Zuge einer großangelegten terrestrischen Suchaktion konnte die Abgängige mit ihrem Hund um 19.00 Uhr im Bereich westlich der Wolftraten von der Besatzung der Freiwilligen Feuerwehr aufgefunden und unverletzt ins Tal gebracht werden.
An der Suchaktion nahmen ca 130 Personen von folgenden Organisationen teil:
Flugeinsatzstelle Klagenfurt, Freiwillige Feuerwehr Diex, Eberstein, St. Walburgen und Brückl, Bergrettung Bad Eisenkappel und Althofen, Samariterhundestaffel und Rettungshundestaffel sowie Alpinpolizei Wolfsberg und Klagenfurt.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Sarah Gillhofer

Redaktion Tirol

Weitere Artikel von Sarah Gillhofer