Thörl: Alpine Notlage von Kletterer

Slide background
Eiskletterer - Symbolbild
© Free-Photos, pixabay.com
20 Feb 19:11 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Freitagmittag, 19. Februar 2021, gerieten ein 36-jähriger Grazer und ein 35-Jähriger aus dem Bezirk Murtal in eine alpine Notlage. Sie wurden von Einsatzkräften gerettet.

Am Vormittag starteten die beiden gut ausgerüsteten Kletterer gemeinsam eine hochalpine Tour im Hochschwabgebiet. Beide beabsichtigten an der sogenannten Stangenwand die dortige Ostschlucht zu durchsteigen. Bei dieser Route handelt es sich um eine kombinierte Fels- und Eistour.
Nachdem beide in die Tour eingestiegen waren und die Schlucht ohne Probleme bis etwa 70 Meter unterhalb des Ausstieges durchklettert hatten, kamen die Alpinisten aufgrund der schwierigen Verhältnisse nicht mehr weiter und mussten einen Notruf absetzen.

Gegen 12.00 Uhr wurde ein gemeinsamer Rettungseinsatz mit der Bergrettung Thörl, der Alpinpolizei Hochsteiermark sowie des Polizeihubschraubers gestartet. Die beiden Männer konnten mit Seilsicherung unverletzt aus der Felswand gerettet werden und selbstständig ins Tal abfahren.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg