Bad Vigaun: 24 Tonnen Eisenplatten beinahe ungesichert

Slide background
Foto: Landespolizeidirektion Salzburg
Slide background
Foto: Landespolizeidirektion Salzburg
23 Okt 16:49 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Weil der Lenker eines slowenischen Sattelkraftfahrzeuges am Nachmittag des 22. Oktober auf der A10 in Richtung Salzburg verbotenerweise überholt hatte, fiel er einer Streife der Landesverkehrsabteilung auf. Bei der anschließenden Kontrolle am Autobahnrastplatz Bruderloch im Gemeindegebiet von Bad Vigaun stellten die Polizisten schwerste Ladungssicherungsmängel fest. Geladen waren vier Stück Eisenplatten mit einem Gesamtgewicht von über 24 Tonnen. Diese waren lediglich mit acht Zurrgurten seitlich gesichert. In Fahrtrichtung bestand gar keine Sicherung, was im Falle eines Auffahrunfalles zu schweren verkehrssicherheitstechnischen Folgen hätte führen können. Die verwendeten Gurte erreichten nur ein Drittel der vorgeschriebenen Sicherungskraft. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Nachsicherung angeordnet. Vorläufig wurde eine Sicherheitsleistung von 500 Euro eingehoben. Lenker, Frächter und Beladefirma werden angezeigt.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg