Wien: 14-Jähriger entzog sich der Anhaltung

Slide background
Foto: Landespolizeidirektion Wien
26 Nov 13:28 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

25.11.2020, 20:00 Uhr / 22., Rennbahnweg in Richtung Hasibederstraße:

Beamte des Stadtpolizeikommandos Donaustadt versuchten gegen 20:00 Uhr einen Lenker zu einer routinemäßigen Fahrzeugkontrolle anzuhalten. Der 14-Jährige missachtete das Anhaltezeichen der Beamten und entzog sich der Anhaltung. Mehrmals versuchten die Beamten den flüchtenden Fahrzeuglenker anzuhalten, bis dieser sein Fahrzeug stoppte und mit drei weiteren Beifahrern seine Flucht zu Fuß fortsetzte. Die Beamten konnte die Flüchtenden anhalten und stellten fest, dass es sich bei dem Lenker um einen 14-jährigen Österreicher handelte. Am Fahrzeug befand sich ein entfremdetes Kennzeichen, welches sichergestellt wurde. Der 14-Jährige, welcher keine Lenkberechtigung besaß, war zudem im Besitz einer verbotenen Waffe(Schlagring). Im Zuge der Verfolgung stellten die Beamten über 20 Verwaltungsübertretungen im Verkehrsbereich fest (Missachten des Anhaltezeichen, Missachten des Rotlichts, Nichtanzeigen des Fahrstreifenwechsels uvm).

Dem Lenker droht ein umfangreiches straf- und verwaltungsrechtliches Verfahren. Alle Beteiligten (im Alter von 14-19 Jahre) wurden zudem bzgl. der Bestimmungen der COVID-19-Notmaßnahmenverordnung angezeigt.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg