Pöchlarn: 141 Straftaten in Niederösterreich geklärt

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com
13 Nov 12:17 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Seit November 2019 ereigneten sich im Bereich Pöchlarn immer wieder Diebstahlsserien aus unversperrt abgestellten Fahrzeugen, wobei Wertgegenstände gestohlen wurden. Bedienstete der Polizeiinspektion Pöchlarn konnten durch hervorragende Tatortarbeit einen 31-jährigen rumänischen Staatsbürger als Beschuldigten ausforschen und diesem weitere Diebstähle aus Fahrzeugen in Tulln, Neulengbach, Deutsch-Wagram, Prinzersdorf, Loosdorf und Ybbs an der Donau zuordnen. Die Staatsanwaltschaft St. Pölten erließ gegen den Beschuldigten eine Festnahmeanordnung und der 31-Jährige wurde am 19. Oktober 2020 am Hauptbahnhof in Wien von Beamten der Polizeiinspektion Hauptbahnhof-Fremdenpolizei bei einer Personenkontrolle festgenommen.

Bei seiner Einvernahme auf der Polizeiinspektion Pöchlarn zeigte sich der Beschuldigte geständig, in der Zeit von November 2019 bis Juli 2020 Diebstähle aus unversperrten Fahrzeugen in Niederösterreich verübt zu haben. Die Polizeibediensteten konnten dem Beschuldigten insgesamt 141 Straftaten zuordnen. Mit den entwendeten Bankomatkarten soll er mehrfach Zahlungen getätigt haben. Diebesgut war unter anderem Bargeld, Brillen, Schmuck sowie Dokumente. Der Gesamtschaden beträgt mindestens 12.000 Euro.
Bei den Straftaten handelt es sich um 61 Diebstähle aus unversperrten Fahrzeugen, 46 Bankomatbehebungen, 23 Urkundenunterdrückungen, ein schwerer Betrug, eine Sachbeschädigung, ein Vergehen nach dem Waffengesetz und acht betrügerische Datenverarbeitungsmissbräuche. Der Beschuldigte wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg